Schaltschrank und Spritzwasser

Moin Experten,

in einem chemischen Labor (bestehend) muß eine weitere Tür eingebaut werden, um die Vorschriften für einen zweiten Fluchtweg zu erfüllen.
Jetzt ist es eine weitere Vorschrift, daß über jeder Tür eine Notdusche zu installieren ist.
Dummerweise ist ziemlich in der Nähe, wo diese Tür eingebaut werden soll (Wanddurchbruch) ein Schaltschrank, in dem die Versorgung des kompletten Labors untergebracht ist.
Jetzt kam bei der Planung die sicher berechtigte Frage auf, ob sich diese Notdusche und der Schaltschrank gegenseitig Probleme machen können (Spritzwasser).
Der Schaltschrank kann leider nicht versetzt werden, weil er an anderen Stellen die Durchwege so eng machen würde, daß diese wiederum den Vorschriften nicht mehr entsprechen.

Das die gesamte Planung nicht besonders professionell war, ist unbestritten, leider können wir das jetzt nicht mehr ändern :frowning:

Frage nun:
Kann man einen Schaltschrank, der mit 3 x 64 Ampere gespeist wird und eine komplette Unterverteilung für das Labor enthält (ca. 12 Kreise) so abdichten, daß er einer Notdusche, die einen ziemlich scharfen Strahl abgibt, standhält? Angaben von Lieferanten solcher Schränke sind gerne genommen.

Jetzt bitte nicht auf unsere technische Abteilung verweisen, ich brauche Argumente, um mit denen zu verhandeln; die haben diese Planung so gemacht und reagieren auf Kritik, sagen wir mal vorsichtig, ungehalten. Sie würden zur Not unser halbes Labor stilllegen, nur um ihre Fehler nicht weiter behandeln zu müssen.

Gandalf

Hallo Gandalf

Kann man einen Schaltschrank, der mit 3 x 64 Ampere gespeist wird und eine komplette Unterverteilung für das Labor enthält (ca. 12 Kreise) so abdichten, daß er einer Notdusche, die einen ziemlich scharfen Strahl abgibt, standhält?

Es dürfte schwierig bis unmöglich sein, einen bestehenden Schaltschrank auf IP55 (Strahlwasserschutz) umzubauen. Da wäre es effektiver, einen neuen Schaltschrank mit den gleichen Einbauten in der geforderten Schutzart zu bauen und die Schränke im Zuge der Umbaumaßnahmen gegeneinander auszutauschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Schaltschrank mit einem wasserdichten Gehäuse zu umgeben.

Schönen Gruß an die technische Abteilung - Nobody is perfect!

merimies

Hallo Gandalf

Jetzt kam bei der Planung die sicher berechtigte Frage auf, ob
sich diese Notdusche und der Schaltschrank gegenseitig
Probleme machen können (Spritzwasser).

Ist es wirklich ein Schaltschrank oder eine Verteilung? Wenn die nicht sowieso schon spritzwassergeschützt ausgeführt ist, kann man die evtl durch einen handelsüblichen spritzwassergeschützten Verteiler ersetzen.

Frage nun:
Kann man einen Schaltschrank, der mit 3 x 64 Ampere gespeist
wird und eine komplette Unterverteilung für das Labor enthält
(ca. 12 Kreise) so abdichten, daß er einer Notdusche, die
einen ziemlich scharfen Strahl abgibt, standhält? Angaben von
Lieferanten solcher Schränke sind gerne genommen.

Eine bestehende nicht geeignete Verteilung nachträglich abzudichten, wird kaum möglich sein. Kann man nicht die Dusche daran hindern, daß sie den Verteiler trifft? Oder den Verteiler mit einer vorgesetzten Tür oder Abdeckung schützen?

Jetzt bitte nicht auf unsere technische Abteilung verweisen,
ich brauche Argumente, um mit denen zu verhandeln; die haben
diese Planung so gemacht

Wenn das Ganze geplant wurde, dann ist doch gut.

und reagieren auf Kritik, sagen wir
mal vorsichtig, ungehalten.

Wer keine Einwände verträgt, ist sich vermutlich seiner Sache selber nicht sehr sicher und versucht das mit Autorität zu überspielen.

nur um ihre Fehler nicht weiter behandeln zu
müssen.

Ach irgendwer wird die Fehler schon ausbaden…

Hans

Moin Experten,

in einem chemischen Labor
Jetzt ist es eine weitere Vorschrift, daß über jeder Tür eine
Notdusche zu installieren ist.

Da gehe ich schon mal davon aus, das in den Schaltschrank keine Chemischen Substanzen über die Luft eindringen können/ dürfen und das der so gekapselt ist, das somit auch kein Wasser eindringen kann.

sich diese Notdusche und der Schaltschrank gegenseitig
Probleme machen können (Spritzwasser).

Mache doch mal nähere Angaben zum Schaltscharank.
Steht der Schrank auf dem Boden http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/Elekt… (ist evtl. noch ein Sockel drunter) oder hängt er an der Wand http://www.elektrotresen.de/images/bilder/211/242/63…?
Im Schaltschrank (z.B. Tür) sind Angaben zum Hersteller und zur Schutzart (IP) zu finden.

Angaben von Lieferanten solcher Schränke sind gerne genommen.

Du muß Du dich mal durchwühlen. http://www.rittal.de/ Nur Du weiß wie der Schrank ausschaut.

Gruß
Holger

Jetzt ist es eine weitere Vorschrift, daß über jeder Tür eine
Notdusche zu installieren ist.
Dummerweise ist ziemlich in der Nähe, wo diese Tür eingebaut
werden soll (Wanddurchbruch) ein Schaltschrank, in dem die
Versorgung des kompletten Labors untergebracht ist.

Zunächst mal Glückwunsch an die Normenschreiber:
Die haben dran gedacht, dass ein Raum mit einer Notdusche kein Raum „mit Badewanne oder Dusche“ im Sinner der besonderen Räume ist.

Frage nun:
Kann man einen Schaltschrank, der mit 3 x 64 Ampere gespeist
wird und eine komplette Unterverteilung für das Labor enthält
(ca. 12 Kreise) so abdichten, daß er einer Notdusche, die
einen ziemlich scharfen Strahl abgibt, standhält? Angaben von
Lieferanten solcher Schränke sind gerne genommen.

Nachträgliches Abdichten? Eher nein. Der Schrank (oder doch eher eine Unterverteilung?) muss ja nach IPX4 (scharfer Strahl? evtl. sogar IPX5!) geprüft sein.
Zwei Varianten sind denkbar:

1. Der Hersteller bietet geprüftes Zubehör an.
  2. Du rüstest selber nach und wirst dann zum Hersteller - kann ich nicht empfehlen!

Also würde man in so abschotten, dass er nicht mehr vom Spritzwasser getroffen werden kann.
Ich habe mal über eine bestehende Verteilung einen hinten ausgesägten Rittal Schrank gestülpt, der mittels Acryl zur Wand hin abgedichtet ist.
Diese Umhüllung stellt dann keinen umgerüsteten, neu zu prüfenden Verteiler dar, sondern eine bauliche Maßnahme, die den Verteiler nur umhüllt und schützt.
Sollten da Geräte mit Wärmeabgabe drin sein, muss man das auch wieder berücksichtigen.

Hallo Gandalf,

das kommt mir irgendwie bekannt vor . . . schön, das ich nicht der einzige bin, der in einem Irrenhaus arbeitet, in dem immer erst gespart und dann dumm geschaut wird . . .

Saublöde Frage:
Könnt ihr die Dusche nicht einfach auf der anderen Seite der Türe installieren?

lg, mabuse

Danke die Herren
Danke und * für die Informationen.
So fühle ich mich für die anstehenden ganz gut gerüstet.

Gandalf

Moin,

Da gehe ich schon mal davon aus, das in den Schaltschrank
keine Chemischen Substanzen über die Luft eindringen können/
dürfen und das der so gekapselt ist, das somit auch kein
Wasser eindringen kann.

sollte man denken und oben, wo die Kabel herauskommen ist auch alles vergossen. Dazu im argen Kontrast( für meine Laienmeinung) ist, daß die Türen zwar Dichtungen haben, aber solch ein Spiel, daß man an einigen Stellen die Tür einige mm von der Dichtung abheben kann, ohne große Kraftaufendung.

Steht der Schrank auf dem Boden
http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/Elekt…

So was in der Art und das drei mal nebeneinander.

Im Schaltschrank (z.B. Tür) sind Angaben zum Hersteller und
zur Schutzart (IP) zu finden.

Die Türen haben Schlösser und den Schlüssel nur die Elektriker.
Außen hab ich keine nähere Benennung gefunden.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gandalf