Schaltschwierigkeiten beim Golf 2

Hallo

Ich habe einen Golf 2 Bj 90.

Ich brauche eigentlich sehr selten den 5. Gang und in letzter Zeit passierte es schon mal das er „klemmte“ und man ein paar Versuche brauchte, bis er drin war.
Heute Morgen ging er gar nicht mehr rein. Habe es auf einer längeren Strecke mehrmals versucht. Als ich angekommen war versuchte ich es noch mal im Stand und mit Motor aus. Nach einer Weile klappte es dann, aber nicht dauerhaft…

Kann man pauschal sagen, woran das liegt und ob das ne teure Angelegenheit wird? Bei „Getriebe“ drehen sich mir immer alle Mägen um :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo!

Schreib mal mehr Daten!

Beim Golf 2 gibt es 2 grundverschiedene Bauweisen, wo Motor, Getriebe, Schaltbetätigung völlig unterschiedlich aufgebaut sind.

Ohne die grobe Grundbauart zu kennen,
fange ich nicht mal an zu raten,
weil ich mich eh nur mit der grösseren Bauart auskenne.

Grüße, E !

Sei gegrüßt!

Wenn Sie die Manschette an Ihrem Gangwahlhebel öffnen( im Fahrzeug ), finden Sie den Schaltapperat, der Oben auf dem Getriebe sitzt. Zwischen Hebelstange und Getrieb befindet sich eine Halterung aus Hartplastik und mann kann einen Teil des Gestänges sehen.

Fetten Sie diese Stellen mit Lagerfett ein und Schalten Sie dabei zwischendurch die Gänge mal durch. Aber bei stehenden Motor. Auch Sollten Sie mal nach Schauen Ob sich das Getriebe durch drücken der Kupplung Sauber vom Motor trennen lässt( Schalten bei Laufenden Motor, Probefahrt). Drüchen Sie die Kupplung dabei voll durch.

Da ich das Gleich Problem hatte habe ich es genauso gemacht und seit dem habe Ruhe. ( Ein gefettet)

Sollte es sich nicht dadurch beheben lassen, Kann es sein das Ihr Schalt gestänge Ausgeluscht ist. Aber das glaube ich weniger den meiner ist genauso alt wie Ihr Golf2

Mfg Woolfen

Hallo

Herzlichen Danke für den Tip. Ich werde mich da gleich mal dranbegeben.
Ansonsten ist der Wagen eigentlich noch ziemlich gut in Schuss. Außer den paar „üblichen Mängeln“ (Bremsen, Schläuche) kommt er auch immer wieder gut durch den TÜV und mein Werkstatt-Fachmann sagt auch immer wieder „Der beste Wagen, der je gebaut wurde, wenn nichts schwerwiegendes dran ist, nur weiterfahren“.

Übrigens - wenn Sie den selben Wagen fahren: Mir wurde vom TÜV mal vor Jahren ein „Kaltstartbegrenzer“ (oder so ähnlich) empfohlen, der wohl zur Steuersenkung führt. Der Einbau hat damals etwa 140 Euro gekostet, hat aber die Steuern von 300 auf 100 Euro gesenkt. Kann ich nur empfehlen!

Schönen Abend nochn und vielen Dank.

Gruß
Andreas

Guten Morgen!

Danke für den Tip. doch habe ich einen Katalystor drunter und Ihrer müsste es meines wissens auch haben. so wie ich gelesen habe fahren Sie einen Golf2 bj.90. meiner ist von 89. sollten sie noch fragen haben, einfach mal melden.

Was Ihr gegtriebe angeht sollte es eigentlich wieder funktionieren wenn Sie es eingefettet haben. Achja Etwaige gelenke die sie sehen, gleich mal mit neinem Tropfen öl versorgen, so schließen Sie den oberrenteil des getriebes aus, sollte es nicht gehen oder wieder hacken im 5 Gang

Mfg Woolfen39

Hallo

Ja, ein Katalysoator habe ich auch. Eigentlich ist mein Auto EZ 92. Aber mir sagte man, das diese Sorte nur bis 90 gebaut wurden, deswegen sag ich immer BJ90. Muß wohl noch so lange beim Autohändler gestanden haben :smile:

Wie gesagt, dieses Zusatzdingens sorgt wohl dafür, das die Drehzahl etwas reduziert wird, wenn der Wagen kalt ist… Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, wie er genau heißt. Kann auch Kaltlaufbegrenzer heißen :smile:
Jedenfalls hat er eine derbe Steuersenkung erbracht und ich bin davon derart begeistert, das ich gerne jeden davon erzähle, der ebenfalls noch einen Golf fährt, denn ansonsten ist der Wagen einfach Top.
Interessanterweise auch der einzige „Altwagen“, der die „Abwrackprämie“ zahlreich überstanden hat :smiley:

Wie gesagt; Wenn Sie mehr als 100 oder 110 Euro an Steuern zahlen im Jahr, würde ich mich diesbezüglich einmal erkundigen. Wie gesagt. Ich meine, ich hätte damals so an die 280-300 Euro zahlen müssen. Kam dann auf 90 Euro runter und bin jetzt mittlerweile wieder auf 100 oder so… Auf jeden Fall ganz gut…

Gruß
Andreas