Hallo wer kann helfen?
Meine Ölkontrollleuchte von meinen T3-Bus blinkt und das Warnsignal ertönt,wen ich fahre aber nicht nonstop.Einmal länger,dann öffter kürzer,es hört auch mal dazwischen auf und dann geht es wieder von vorne los. Ich war schon in der Werkstatt und die haben die zwei Öldruckschalter ausgewechselt,aber das Problem ist immer noch vorhanden,obwohl alles paßt(Öl,Öldruck,usw…). Ich war in einer anderen Werkstatt und habe mich erkundigt an was das liegen kann.Mir wurde gesagt ich soll den Schalttafeleinsatz auswechseln,da der T3 öffter diese Probleme hat und der Austausch soll ganz einfach sein. Meine frage,wer kann mir sagen wo ich einen sollchen Schalttafeleinsatz bekomme und wie ich Ihn einbaue. Danke im vorraus Gerhard
Hallo,
also für den Einbau/Ausbau würde ich das Selbsthilfebuch "so wirds gemacht " empfehlen.
Ersatz gibt es mit etwas Glück noch beim Schrotti oder dann eben bei den T3-Spezialisten (siehe Kleinanzeigenteil der oldtimerzeitschriften oder eben googeln), manchmal auch im bekannten Auktionshaus.
viel erfolg
martin
Hi
als ehemaliger T3 Schrauber weiss ich das es mindestens 4 unterschiedliche Schalttafeln / Amaturenbretter gab.
beispielweise mit und ohne Drehzahlmesser , Transporter ohne , Caravelle / Multivan mit Drehzahluhr
Die letzte Generation Turbodiesel ( 98 Ps ) hatte einen Ladedruck Anzeiger und die letzte Generation Benziner mit 2,2 Liter Hubraum hatten einen Tacho der bis 200 ging ( kleine Motoren nur bis 180 )
sowie das Fahrzeuge mit Standheizung oder Klimaanlage 4 Schieberegler für die Lüftung hatten.
Toni
Widerspruch, hi, es gab nie einen serienmässigen T3 mit einem 98 Ps Turbodiesel. Der einzige TD beim T3 war der JX mit 51 kw. Auch die letzte Generation, bis Mitte 92, hatte nichts derartiges.
MfG ramses90
Hi, das kann auch die Leiterfolie und/oder die 10er Diode sein, Leiterfolie ersetzen, sollte es noch bei AuWeh geben, ca. 80.-€ oder in ´nem Bulliforum nachfragen, dann aber mit genauer Bezeichnung des Motors u. Baujahr. Leiterbahnen können aber auch mit Ohmmeter auf Unterbrechungen geprüft werden, fragt sich halt ob sich´s lohnt.
Dann kann´s auch noch das Steuergerät d. Leiterfolie sein. L förmiges Teil, sitzt hinterm Tacho oder DZM wenn vorhanden.
Es gab Tachoeinheiten mit oder ohne analoge Uhr, mit oder ohne DZM, Mit oder ohne Digitaler Uhr (baujahrabhängig) und die für den Syncro (anderer, 1000er, Tacho).
MfG ramses90
Danke für den Tip.
Danke,mein T3 ist ohne Drehzahlmesser und der Tacho geht bis 180.
Die Erstzulassung war 1988.
Ich habe heute mir die Leiterfolie angesehen,Sie scheind in Ordnung zu sein.Die erst Zulassung war 1988.
Widerspruch, hi, es gab nie einen serienmässigen T3 mit einem
98 Ps Turbodiesel. Der einzige TD beim T3 war der JX mit 51
kw. Auch die letzte Generation, bis Mitte 92, hatte nichts
derartiges.
MfG ramses90
Hi
Ich habe selbst so einen Multivan besssen , möglicherweise war es eine Kleinserie von Kamei oder dergleichen , jedenfalls hatte der Ladeflüftkühler und zusätzliche Ölkühler und unterschied sich von dem 70 PS TD über ein fast Ofenrohrdickes Auspuffrohr , war in den Papieren angegeben mit 151 km/h lief aber fast 180 km/h .
Ich habe ganz sicher nicht in einer Fatamorgana gesessen
Toni
Hi
Ich habe selbst so einen Multivan besssen , möglicherweise war
es eine Kleinserie von Kamei oder dergleichen , jedenfalls
hatte der Ladeflüftkühler und zusätzliche Ölkühler und
unterschied sich von dem 70 PS TD über ein fast Ofenrohrdickes
Auspuffrohr , war in den Papieren angegeben mit 151 km/h lief
aber fast 180 km/h .Ich habe ganz sicher nicht in einer Fatamorgana gesessen
Hi, das glaub ich Dir aber der wurde eben NICHT werksseitig im T3 verbaut! Das war dann entweder ein Austauschmotor den d. Vorbesitzer eingbaut hat oder einbauen liess z.B. von Öttinger oder Winkler.
Und ohne zu wissen, welchen Motor der TE drin hat, kann man dann nicht einfach schreiben, dass der von Dir genannte Motor in den T3s serienmässig drin war, denn das war er nicht!
MfG ramses90
Toni
Hallo!
Also ich hatte bis vor kurzem auch so einen T3 mit dem JX-Motor.
Die 70 PS haben ohne den Motor zu quälen so für 115 km/ h gereicht,
angegeben war der wohl mit 127, oder so.
Aber, ich sage mal im Klartext, wer mit dieser aerodynamischen Schrankwand eine 180 fahren will, braucht geschätzte 150 PS.
Man kann das anhand der Geschwindigkeit und dem Luftwiederstand auch recht genau ausrechen, wieviel Leistung man für 180 km/h benötigt.
Aber die Leistung bekommt man aus dem kleinen Dieselmotor nicht raus,
höchstens mal für eine Stunde, (mit Turbomanipulation, Einspritzpumpenumbau, LlK)
dann ist Ende.
Grüße, Steffen!