Schaltuhr in Heizungsregelung

Moin Experten,

Bei unserem Heizkessel funktioniert an der Steuerung die Schaltuhr nicht mehr (die für die Tag/Nacht-Umschaltung). Die bleibt immer bei den Schaltpunkten hängen.

Jetzt haben wir uns nach einem Ersatzteil erkundigt - und sind flach auf den Rücken gefallen: fast 150 EUR für so eine simple Uhr!!!

Fragen dazu:

• ich habe bei ebay mehrere solche Uhren gesehen - allerdings nicht für unsere „siegermatic“. Die sehen aber absolut gleich aus. Sind die unter Umständen genormt und würden auch bei uns passen?

• Gibt es eine Chance, das Ganze durch eine simple Baumarkt-Steckerschaltuhr zu ersetzen?(*). Da wird doch auch nichts anderes gemacht, als 230V geschaltet, oder?

• Was bringt das mit dem Nachtbetrieb überhaupt? Die Abschaltung der Brauchwasserbereitung können wir sowieso vergessen, da wir Schichtler im Haus haben, die auch in der Nacht Warmwasser benötigen.

Gruß
Stefan

(*) Jetzt mal bitte die Gefahren durch Herumfrickeln an 230V mal ausser Acht lassen - mein Schwager ist Elektriker, den würde ich die sicherheitsrelevanten Teile machen/überprüfen lassen

Moien

Jetzt haben wir uns nach einem Ersatzteil erkundigt - und sind
flach auf den Rücken gefallen: fast 150 EUR für so eine simple
Uhr!!!

gell, ganz erstaunlich wie viel an mangelhaften Teilen verdient wird …

• ich habe bei ebay mehrere solche Uhren gesehen - allerdings
    nicht für unsere „siegermatic“. Die sehen aber absolut gleich
    aus. Sind die unter Umständen genormt und würden auch bei uns
    passen?

Nee, sind nicht genormt. Kann man aber umbauen/anpassen. Ich würd da dem Schwager mal versuchsweise eine Kiste Bier anbieten…

• Gibt es eine Chance, das Ganze durch eine simple
    Baumarkt-Steckerschaltuhr zu ersetzen?(*). Da wird
    doch auch nichts anderes gemacht, als 230V geschaltet, oder?

Doch, da passiert etwas mehr: Die Steuerung wird nicht ein/ausgeschaltet, sondern zwischen Tag und Nacht umgeschaltet. D.h. wenn du der Heizung einfach ganz den Strom abdrehst geht die Nacht über gar nix mehr.

Die Umschaltung ist meistens eine simple Steuerspannung, so 5-12V DC. Das kann man mit den Baumarktteilen nicht schalten weil die 230V für das Uhrwerk brauchen und nicht sauber zwischen zu schaltendem Strom und Versorgungstrom unterscheiden.

• Was bringt das mit dem Nachtbetrieb überhaupt? Die
    Abschaltung der Brauchwasserbereitung können wir sowieso
    vergessen, da wir Schichtler im Haus haben, die auch in der
    Nacht Warmwasser benötigen.

Wär’s da nicht echt einfacher die Umschaltpunkte rauszunehmen und mit der „kaputten“ Uhr weiterzuarbeiten ? OK, man müsste den Leuten im Haus halt klar machen dass sie jetzt selbst alle Heizkörper in der Nacht runterdrehen sollen.

cu

Hi,

gell, ganz erstaunlich wie viel an mangelhaften Teilen
verdient wird …

Irgendwie hab’ ich bei der Berufswahl was verkehrt gemacht! :confused:

Nee, sind nicht genormt. Kann man aber umbauen/anpassen. Ich
würd da dem Schwager mal versuchsweise eine Kiste Bier
anbieten…

Lieber nicht. Wenn ich den was bauen lasse…
Kontrollieren kann er aber!

Die Umschaltung ist meistens eine simple Steuerspannung, so
5-12V DC. Das kann man mit den Baumarktteilen nicht schalten
weil die 230V für das Uhrwerk brauchen und nicht sauber
zwischen zu schaltendem Strom und Versorgungstrom
unterscheiden.

Niedervolt-Steuerspannung? Goil! Das macht die Sache doch viel einfacher. Da kann ich ja einfach ein kleines Relais nehmen. Angesteuert bekomme ich das schon irgendwie. Ich glaub, ich bastel das Ding mal raus und mess es mal durch.

Wär’s da nicht echt einfacher die Umschaltpunkte rauszunehmen
und mit der „kaputten“ Uhr weiterzuarbeiten ? OK, man müsste
den Leuten im Haus halt klar machen dass sie jetzt selbst alle
Heizkörper in der Nacht runterdrehen sollen.

Da die Heizkörper sowieso Thermostate haben, ist das mit der Absenkung in meinen Augen eh sinnfrei.

Danke für die Antwort! :smile:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Da die Heizkörper sowieso Thermostate haben, ist das mit der
Absenkung in meinen Augen eh sinnfrei.

Nicht ganz, kommt aber auf den Arbeitspunkt an.

In der Übergangszeit, werden wohl die Thermostatventile die Nachtabsenkung kompensieren.
Wenns aber kälter ist und die Ventile voll aufmachen, dann kommt die Nachtabsenkung zum tragen.

Allerdi8ngs reduziert die Nachtabsenkung auch die Verluste der Leitungen und Kesselverluste etwas.

MfG Peter(TOO)