Schaltung an der Harley?

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem 89-Evo-5-Gang-Getriebe. Und zwar geht der Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr zurück in die Mittelstellung. Weiß einer, ob das nur eine Einstellungssache ist oder ob da irgendwo eine Feder verbaut ist, welche dann nach dem Schalten die Schaltwelle wieder in die Ursprungsposition bringt? Hat jemand schon mal sowas Ähnliches festgestellt?
Das Problem zeigt sich auch dadurch, das der Schalthebel ein Spiel von ca. 4-5 cm hat. Schalten kann man aber, mit Geduld und manuellen Zurückdrüchen des Schalthebels, noch.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hanno

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen. meinst Du mit Mittelstellung neutral also den Leerlauf? Der geht bei den baujahren eh schwer rein und kann eventuell durch eine optimierte Kupplungseinstellung verbessert werden. falls Du vorverlegte hast, kann man auch versuchen am Gestänge ein bißchen was nachzustellen.
Fahr mal normal rum, schalte normal hoche und werden dann langsamer und kurz bevor Du ausrollst versuch mal den Leerlauf reinzubekommen, also wirklich noch im rollen. Wenn das klappt, ist es eine Einstellungssache von der Kupplung und sollte in einer guten HD Werkstatt innerhalb einer Stunde erledigt sein. Was für eine Evo hast Du denn genau?

Hallo

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich gestern schon mal geantwortet, kann dies aber hier nicht finden???
Also nein, ich meinte nicht den Leerlauf. Das Problem liegt darin, das wenn ich z.B. vom zweiten in den dritten Gang schalte, die Schaltwelle, Schalthebel selbstständig wieder in eine sogenannte Ausgangsposition gehen muss, damit ich dann weiter schalten kann. Dies macht er aber nicht mehr, sondern er bleibt auf der letzten Schaltposition stehen. Nun kann ich nur zwischen dem zweiten und dem dritten hinundher schalten, aber nicht weiter runter oder hoch. Wenn ich nun hingehe und den Schalthebel vorsichtig mit dem Fuß wieder in diese „Ausgangsposition“ drücke, dann kann ich auch weiter hoch oder runterschalten, aber halt jeweils nur einen Gang, dann läuft’s wieder von vorne.
Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, ob im Getriebe eine Feder verbaut ist, die diese Rückstellung in die „Ausgangsposition“ bewirkt?
Das ist hier aber auch nur eine Infonachfrage, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock habe, den Primärantrieb, den Öltank, Anlasser usw. auszubauen, und dann festzustellen, da ist keine Feder, sondern???
Achso, dann deine Frage noch… Softail FXSTS Springer von 1989.

Gruß Hanno

Nee, das ist nicht mit einer Feder oder sonstigen schnellen Einstellung gemacht. Das klingt eher danach das die Schaltklauen defekt sind. Sprich, die muss in die Werkstatt. Da bin ich mir relativ sicher. Sorry, aber bei dem Baujahr kann sowas schon mal passieren.

Viel Glück

Hai hanno
Im Getriebe sind definitiv 2 Federn verbaut die direkt hinter der Schalwelle sitzen eine große und eine kleine, in der regel ist die große defekt so wie du es schilderst!
schraube mal dein schaltgestänge direkt am getriebe ( 7/16 SW )ab.
Dann probierst Du ( In neutralstellung ) ob der hebel sich mit leichtem Druck in Fahrtrichtung und zurück bewegen lässt .Bleibt er von alleine stehen ist die feder hinüber und du musst in den sauren Apfel beissen
und das Getriebe zerlegen.
PS ; Schaltgabeln kann ich ausschliessen
MFG Seppers