Guten Tag,
Ich muss irgendeine Schaltung für die Schule bauen (Gymnasium 9Klasse).
Jetzt habe ich mir mal eine Ausgedacht, leider weiß ich nich ob das klappen kann.
Ich habe mir es so gedacht:
Ich baue eine Alarmanlage die nur bei Nacht Funktionieren soll jetzt meine erste Frage: Gibt es ein Lichtsensor der bei Licht keinen Strom fließen lässt?.
Ich würde eine 9V Blockbatterie an einen Lichtsensor anschließen nun meine 2 Frage muss da ein Widerstand rein wenn ja welcher ?
Und dann möchte ich wenn ein Dieb durch die Lichtschranke (in der Schaltung soll es ein Kabel darstellen das dann von mir heraus genommen wird) geht eine Diode ausgelöst werden soll
Kann mir da ein Experte bitte helfen was ich da noch mit einbauen muss ?
Gruß Florian
Hallo
Leider bin kein Experte in Sachen Elektronik.
Wenn ich Problem habe schaue ich überall bis ich richtiges gefunden habe.In diesem Forum konnte ganz gute Tipps finden.
Hallo Florian
Leider kann ich Dir in Deiner Sache nicht weiterhelfen.
Tut mir Leid !
Gruss Kurt
Hallo Florian,
es ist relativ schwierig Schaltungen ohne Zeichnung zu erklären und Bilder kann man hier leider nicht mitschicken.
Sensoren die bei Licht keinen Strom durchlassen gibt es bestimmt, aber spontan kann ich dir keinen nennen.
Für deinen Helligkeitsschalter würde ich eine Schaltung wie diese hier vorschlagen: http://www.taschenlampen-blog.de/wp-content/uploads/…
Der LDR ist ein Fotowiderstand. Je größer der Lichteinfall ist, um so kleiner ist der Widerstand. Bei einer Betriebsspannung von 9V sollten die beiden Widerstände zusammen einen Wert von ca. 10kOhm haben.
Die beiden Widerstände bilden einen Spannungsteiler. Sind beide genau gleich groß, liegt an der Basis des Transistors eine Spannung von 4,5V an. Je größer R im Verhältnis zu LDR ist, umso kleiner ist die Spannung.
Der Widerstand des LDR ist bei Lichteinfall recht klein. Du müsstest wahrscheinlich einfach ausprobieren bei welchen Werten von R und LDR der (NPN)Transistor durchschaltet. Den „Verbraucher“ würde ich oben, also am Kollektor des Transistors anschließen, da auch Basis-Emitter-Ströme auftreten.
Statt Verbraucher müsstest du dann eine zweite Schaltung dran bauen, die deine Leuchtdiode leuchten lässt, sobald ein Kontakt geöffnet (dein Kabel entfernt) wird.
Dafür kannst du eigentlich die gleiche Schaltung noch einmal benutzen. Statt des LDR nimmst du aber deinen Draht, den du heraus nimmst. Wird dieser entfernt, hast du im Prinzip einen unendlich großen Widerstand, sodass der Strom durch die Basis des Transistors fließt und diesen durchschaltet.
Den Verbraucher (LED+Vorwiderstand) auch hier lieber oben, also am Kollektor anschließen. Der Vorwiderstand der LED müsste ungefähr 350 Ohm betragen, wenn es sich um eine ganz normale LED handelt (zB. rot, 20mA, 2V). Hier steht wie du den ausrechnen kannst: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/100601…
Die anderen Widerstandswerte würde ich durch probieren heraus finden. (hängen von dem verwendeten Transistoren ab.) Am einfachsten funktioniert das, in dem du Potentiometer benutzt.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Viele Grüße
Simon
hoffe hast du gefunden