Liebe/-r Experte/-in,
Möchte mir eine drahdgebundene Briefkastenzustandsanzeige bauen die eine Diode oder ein Relais schaltet wenn sich etwas im Briefkasten befindet.
Der Briefkasten ist aus VA. 24V AC oder DC ist vorhanden.
Ein Schaltplan über eine preiswerte und energiearme Schaltung würde mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Hans-Dieter
Hallo Hans Dieter,
eine einfache Schaltung kann aus einem einfachen Relais, eimem Reeeedkontakt, bzw. Magneten an der Einwurfklappe und eimem "RESET-Taster bestehen.
Wenn die Einwurfklappe geöffnet wird, wird der Magnet so bewegt, dass der Reedkontakt schließt. Alternativ könntest du auchenen Neigungsschalter verwenden. Der Reedkontakt sorgt dafür das die Steuerwicklung des Relais bestromt wird, das relais zieht an. Über einen Arbeitskontakt wird der Reedkontakt gebrückt, so dass das Relais angezogen bleibt, wenn die Briefkastenklappe wieder geschlossen wird. In Reihe mit dem Arbeitskontakt schaltest du einen Taster mit Öffnerkontakt, so dass der "Leer-Zustand wieder hergestellt werden kann.
Diesen Taster kannst du ja ggf. mit der Klappe zum Entnehmen der Post koppeln.
Eine schaltungsskizze steht in den nächsten 7 Tagen zum download bereit unter:
http://senduit.com/479db6
einfach die URL im Internetexplorer eingeben und die Zeichnung runterladen.
Viel Spaß!
Viele Grüße
Jan Reimer
Hallo Hans-Dieter,
das ist im Prinzip einfach. Ich habe was gezeichnet. Teile mir Deine E-Mail-Adresse mit und ich sende Dir die Zeichnung.
Bauteile:
1 x Relais
2 x Mikroschalter
1 x Diode
- evtl. LED mit Vorwiderstand und Vordiode
Viele Grüße,
Heiko