Guten Tag,
habe ein Problem bei der Schaltung unserer Hauselektrik in einem 2-Parteien Haus. Wir bewohnen die Oberwohnung und haben einen eigenen Sicherungskasten für diese. Heute war ein Elektriker
im Haus um das Problem mit unserem ständig rausfliegenden FI-Schalter zu beheben. Nach diversen
Durchmessungen der Leitungen und ausschließen von Fehlfunktionen in unseren Geräten, hat der Elektriker folgendes getan:
Oberhalb unseres FI-Schalters befindet sich eine Leiste, in der die einzelnen Adern der Kabel die vom FI-Schalter kommen (oder abgehen?)verschraubt sind. Alle Kippsicherungen wurden rausgenommen und alle Kabel aus vorgenannter Leiste abgemacht. dann wurde der FI-Schalter wieder eingeschaltet und die einzelnen Adern in die Unterseite des FI gesteckt. Bei 4 Kabeln (2 schwarze und 2 blaue) löste der FI-Schalter aus. Die 4 Kabelenden wurden mit einer Kappe versehen und dann alle Kippsicherungen wieder eingeschaltet. Die Stromversorgung war in alle unseren Zimmern vorhanden.
Und jetzt wird es seltsam !!!
Bei Kontrolle der Heizungen (1 von uns, 1 von unseren Nachbarn) stellten wir fest, das BEIDE Heizungen aus waren. Beim Wiederanschluß der 4 versiegelten Adern wurde festgestellt, das ein Adernpaar für die Heizung des Nachbarn war und das andere für unsere.
Und nun meine Frage:
Bedeutet das, das die Nachbarheizung die ganzen Jahre über meinen Stromkreis lief und ich somit den Stromverbrauch bezahlt habe ?
Es sei noch erwähnt, das zu keinem Zeitpunkt der Strom bei unseren Nachbarn ausfiel.
Für Antworten (verständlich für Laien) wäre ich sehr dankbar, da mein Vermieter und der Elektriker
diese beschriebene Situation unter den Teppich kehren wollen.
Wie gesagt, schonmal lieben Dank im Voraus…
Gruß Marco