Schaltung der Umwälzpumpe bei Pufferbeladung

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte in unsere bestehende Ölheizungsanlage einen
1000l Pufferspeicher einbauen um das ständige an und aus der Heizung zu unterbinden.Einmal aufheizen und dann über den Puffer die Heizkörper versorgen.
Was muss ich machen oder welche Schaltung muss ich verwenden um die Heizungspumpe die dann den Puffer mit
Heizwasser versorgt mit 5 Minuten Nachlaufzeit auszuschalten. Ansonsten würde der Puffer nachher den Ofen heizen.

Hallo Franz,

leider kann ich Deine Anfrage nicht beantworten; bin kein Heizungsfachmann.

Es ist mit ziemlich schleierhaft, wieso ich für dieses Gebiet auf die Expertenliste gekommen bin.

Lieben Gruß
Elli

Hallo,

leider kann ich hier nicht helfen. Ich weiss nicht warum ich hier angeschrieben wurde

Hallo,

ein Pufferspeicher scheint mir für dieses Problem nicht die richtige Lösung zu sein. Vielmehr sollte man die Regelungseinstellungen, die Heizleistung und das Rohrsystem überprüfen.
Ich empfehle, einen Heizungsbauer vor Ort zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen
[…]

Vielen Dank für Deine Antwort Thomas
Ich wollte durch diese Schaltung und das Heizen über den
Pufferspeicher ansich Öl sparen.
Die Heizung schaltet ca.5-6 mal in der Stunde. Durch den
Einbau eines speicher möchte ich dieses Takten auf vieleicht 1 mal in der Stunde erreichen.
Die zu beheitzende Fläche sind ca.160 qm.

Vielen Dank

Das hatte ich schon so verstanden. Allerdings wird in einem Pufferspeicher eine menge Wasser gespeichert, welches erst mal aufgeheizt werden muss. Dadurch wird der Ölverbrauch wieder erhöht. Zudem bibt der Speicher permanent Wärme an den Raum ab, welche zusätzlich erzeugt werden muss.
Es gibt bestimmt einen Weg, an deiner Anlage Einsparmaßnahmen durchzuführen. Aber das erscheint mir nicht der richtige weg zu sein.
Wir können dies auch nicht so einfach per e-mail klären. Die Möglichkeiten sind zu vielschichtig.

Vielen Dank für Deine prompte Antwort
Ich hatte vergessen das ich zur Heizungsunterstützung
einen Holzofen einbauen wollte.
Dieser muß ja an einen Puffer angeschlossen werden.

Mit freundliche Grüßen
Franz Jäger Berlin

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Mfg Joachim Bauer