Ich habe mir eine Schaltung ‚entwickelt‘. Leider habe ich keine Ahnung, welche Art von Transistoren da jetzt verwendet werden müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier hab ich das mal aufgemalt:
http://www.fh-zwickau.de/~sepl/bilder/schaltung.gif
Die Schaltung soll folgendes realisieren, wobei ich mir recht sicher bin, dass das auch funktioniert:
Die Blinkleuchten eines Fz. (12-14V Gleichspannung) sollen immer leuchten (verminderte Helligkeit). Wenn der Blinker eingeschaltet wird, soll die ganz normale Blinkfunktion gegeben sein. Dafür muss die Schaltung den ‚Glimmstrom‘ unterbrechen. Da der Blinker eine Frequenz von etwa 1,5 Hz aufweist, muss die Unterbrechung für jeweils 1 Sekunde nachwirken. Damit wäre dann die Blinkfunktion mit der AN/AUS-Charakteristik gegeben.
Die Lampe ist eine 12V/21W, die im Dauerbetrieb etwa die Helligkeit einer 5W Lampe ausweisen soll. Die Leistung ist dann aber doch größer als 5W. Die genaue Größe kenne ich leider nicht.
Da genügend große Kapazität seitens der Batterie zur Verfügung steht und der Aufwand klein gehalten werden soll, müsste die Lampe über einen Transistor (und dessen Verlustleistung) gedimmt werden.
Folgende Fragen stellen sich also:
- Welche Bauteile werden benötigt?
- Sind andere Varianten denkbar?
- Ist die gewünschte Funktion gegeben?
Dank und Gruß, Seb