Schaltung Drehstrommotoren

Hallo, ich möchte einen Drehstromasynchronmotor im Stern an ein 400 V Netz anschliessen. An sich kein Problem. Was ist, wenn ich zwischen 2 der 3 Phasen, wo der Motor angeschlossen ist, einen 400V Verbraucher hänge(Stromaufnahme sehr gering). Wird die Stromaufnahme des Motors unsymmetrisch, bzw. muss ich den Sternpunkt erden? Und wie ist das bei Dreieck-schaltung?

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Ludwig

Hallo Ludwig

Hallo, ich möchte einen Drehstromasynchronmotor im Stern an
ein 400 V Netz anschliessen. An sich kein Problem. Was ist,
wenn ich zwischen 2 der 3 Phasen, wo der Motor angeschlossen
ist, einen 400V Verbraucher hänge(Stromaufnahme sehr gering).

Solange Du den Verbraucher nicht in Reihe zu den Motorwicklungen anschliesstmacht das auch nichts, da der Verbraucher dann ja mit direkt am Stromnetz hängt (eine Bremse zum Beispiel)

Wird die Stromaufnahme des Motors unsymmetrisch, bzw. muss ich
den Sternpunkt erden? Und wie ist das bei Dreieck-schaltung?

Wie oben schon geschrieben, solange Du keine Reihenschaltung fabrizierst kannst Du anschliessen was Du willst (ggf. Sicherung bzw. Motorschutzschalter beachten)

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Ludwig

Gruß Armin

Hallo Armin, hallo Ludwig

… was ist,
wenn ich zwischen 2 der 3 Phasen, wo der Motor angeschlossen
ist, einen 400V Verbraucher hänge(Stromaufnahme sehr gering).

Solange Du den Verbraucher nicht in Reihe zu den
Motorwicklungen anschliesstmacht das auch nichts, da der
Verbraucher dann ja mit direkt am Stromnetz hängt (eine Bremse
zum Beispiel)

Vielleicht zur Verdeutlichung: An Deinem Haus kommen nur 3 Phasen an. Jeder Verbraucher hängt zumindest einseitig an einer dieser Phasen. Und auch wenn er an 2 hängt, stört es dass Netz am Motor nicht mehr als eine Glühlampe gleicher Leistung im Keller, oder der Kühlschrank oder … (Leitungswiderstände und verluste hier mal vereinfacht)