Schaltung eines Slaveblitzauslösers umbauen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer Schaltung, die ich im Internet gefunden habe. Bei der Schaltung handelt es sich um einen Slaveauslöser für Fotokameras. Über eine Fotodiode wird ein zusätzlicher Blitz optisch ausgelöst. Diese Schaltung habe ich mir für meine Digitalkamera Canon IXUS V nachgebaut. Sie funktioniert einwandfrei. Da die IXUS V einen Messblitz vor dem eigentlichen Blitz aussendet, muß dieser bei dem Slaveauslöser berücksichtigt werden. Als Logikbaustein wird ein M74HCT74 verwendet. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann wird das von der Fotodiode erzeugte Signal als Taktsignal verwendet. Der M74HCT74, der intern mit FlipFlops arbeitet, schaltet nach zweimaligem Takt einen Thyristor, der wiederum den eigentlichen Blitz auslöst. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich wäre, durch den Einbau eines Schalters, eine Auswahl des Auslöseverhaltens zu erreichen. In der einen Schalterposition wird ein Messblitz berücksichtigt (also 2 Blitze zum Auslösen des Blitzes (Mess- und Hauptblitz)), in der anderen nicht (also 1 Blitz zum Auslösen des Blitzes). Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht nur ein spezieller Pin des Logikbausteins auf Masse oder auf die Versorgungsspannung gelegt werden muß. Allerdings sind meine Elektronikkenntnisse dafür zu gering.

Die Schaltung kann man sich unter folgender Adresse als PDF-File downloaden:

http://www.ixus-world.de/workshops/slaveblitz/slavea…

Das Datenblatt des Logikbausteins M74HCT74 gibt es hier:

http://www.ixus-world.de/workshops/slaveblitz/74HC_H…

Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz Zeit hätte einen Blick auf die Schaltung zu werfen. Für geübte Elektroniker ist dies bestimmt eine leicht zu lösende Aufgabe. Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

Grüße Michael

Hallo,
ich schicke Dir ne Lösung.
Gruß Uwi

Schick mir die Lösung bitte auch mal! m.T.
Hi Uwi!
Kannst du mir die Lösung auch mal bitte schicken!
Danke und Gruß…Timo Engel

Danke.
Hallo,

vielen dank für die Mühe. Freue mich schon auf die Lösung.

Gruß Michael

Vielen Dank !!! o.w.T.
MfG Timo Engel