Schaltung für 230V Stromanschluß WoMo

Guten Tag,
ich suche einen Schütz-? (ist das ein HH-FI?) Schaltplan/Skizze um in meinem WoMo einen Wandler nach Anschluß von Landstrom automatisch vom Netz zu trennen.
Vielen Dank und beste Grüße
Skorpion

Guten Tag,

Guten Abend Namenlo(o)ser,

ich suche einen Schütz-? (ist das ein HH-FI?)

Was verstehst Du unter HH, FI?

Schaltplan/Skizze um in meinem WoMo einen Wandler nach

Was verstehst Du unter WoMo?

Anschluß von Landstrom automatisch vom Netz zu trennen.

Was verstehst Du unter Landstrom

Skorpion

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Skorpion

ich suche einen Schütz-? (ist das ein ?) Schaltplan/Skizze um in meinem WoMo einen Wandler nach Anschluß von Landstrom automatisch vom Netz zu trennen.

Warum gilt es als schick (oder geil oder was auch immer), in einer Anfrage mit Abkürzungen um sich zu werfen und den Antwortenden zusätzlich zur Formulierung einer sinnvollen Antwort noch vor die Aufgabe zu stellen, Rätsel zu lösen.

Ich versuche erst mal, die Aufgabenbeschreibung zu übersetzen.

Du suchst ein Schaltgerät (Relais oder Schütz, was ist ein HH-FI?) zum Einbau in Dein Wohnmobil (richtig geraten?), welches beim Anschluss der Stromversorgung des Wohnmobils an die 230V/50Hz-Versorgung des Stellplatzes selbsttätig die Verbindung zwischen Batterie und Spannungswandler trennt sowie den 230V-Stromkreis des Wohnmobils von der internen Stromversorgung durch den Wandler auf die externe Stromversorgung des Stellplatzes umschaltet.

Wenn das so ist, dann musst Du noch ein paar Daten nachliefern:

• Wie hoch ist die Nennspannung der Batterie?
  • Wie hoch ist der Eingangsstrom des Spannungswandlers bei Vollast?
  • Wie hoch ist der Maximalstrom (Absicherung) der über den externen Stromanschluss bezogen werden kann?

Ohne diese Daten kann man die Schaltung nicht auslegen.

Gruß merimies

Danke Volker,

5 Minuten lang weglach :o)

Landstrom ist das Kabel mit dem Boote im Hafen versorgt werden :oP

Der Skorpion soll sich den ollen Wandler in sein WoMo stellen und ihn nach Gebrauch abschalten.

Gruß Gerold

Landstrom lädt Akku auf
Hallo Skorpion,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es um folgendes:

1.) Du hast ein Wohnmobil in dem Du einen Wechselrichter eingebaut hast. Dieser erzeugt aus der 12Volt Autobatterie eine 230V/50Hz Wechselspannung für die üblichen Verbraucher (Fön, Kühlschrank, Fernseher, Radiowecker).

2.) Der WoMo-Wechselrichter versorgt ein 230V Bordnetz und an diesem Bordnetz sind einige 230V Steckdosen angeschlossen.

3.) Wenn Du auf einem Campingplatz stehst, möchtest Du Dein 230V Bordnetz nicht mehr vom 12V-Akku und Wechselrichter versorgen, sondern direkt an das 230V-Netz des Campingplatz anschließen.

Das Problem ist, dass wenn der Wechselrichter arbeitet und währenddessen das 230V-Netz des Campingplatzes angeschlossen wird, ein Kurzschluss zwischen Wechselrichter und 230V-Camping-Netz entsteht, da sich beide Wechselspannungen weder in der Phasenlage, der Kurvenform, noch der Spannungshöhe gleichen.

Bevor das 230V Camping-Netz mit dem 230V-Bordnetz verbunden wird, muss also der Wechselrichter vom Bordnetz getrennt werden, und dieses soll automatisch geschehen.

Lösungsvorschläge:
A) Das Problem mit der Trennung des Wechselrichters vom 230V-Bordnetz könnte dadurch vermieden werden, indem das 230V-Campingnetz einfach an ein Ladegerät für die 12V Autobatterie angeschlossen wird.
Das Ladegerät lädt die Autobatterie auf, die nach wie vor den Wechselrichter versorgt.
Vorteile:

• keine Selbstbauschaltung zum Trennen des Wechselrichters nötig.
  • Der 12V-Autoakku wird auch bei stillstehendem Fahrzeugmotor aufgeladen.

Nachteile:

• Stromverbrauch vom 230V-Campingnetz ist höher, weil die 230V erst in 12V gewandelt, und anschließend vom Wechselrichter wieder auf 230V gewandelt werden (schlechter Gesamtwirkungsgrad).
  • Ladegerät kostet was.

B) Schaltung zur Erkennung des 230V-Camping-Netzes:
Sobald das 230V-Campingnetz an die Versorgungsdose des WoMo angeschlossen wird, wird dies von einer Elektronik erkannt, die dann zuerst den Wechselrichter vom 230V-Bordnetz trennt, und anschließend die 230V-Campingspannung an das Bordnetz schaltet. Für diese beiden Schaltaufgaben könnte ein zweipoliger Schütz-Schalter (Relais) mit zwei Wechselkontakten verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen sollten unbedingt beide Pole umgeschaltet werden, denn sonst könnte es passieren, dass ein Kurzschluss von der 230V-Campingphase über den Wechselrichter und das Fahrzeuggestell nach Erde stattfindet, da der Wechselrichter womöglich nicht galvanisch von der Fahrzeugmasse getrennt ist. Mit anderen Worten: das gesamte Fahrzeuggestell könnte unter 230V Spannung gesetzt werden.

Die Elektronik zur Erkennung der 230V-Campingspannung kann sehr einfach sein: Ein einfacher 50Hz-Wechselstromschütz mit zwei Wechselkontakten. Wichtig ist hierbei, dass die Wechselkontakte eine sogenannte „Brake bevor make“-Eigenschaft haben (haben sie in der Regel), d.h. die Wechselkontakte müssen den aktuellen Stromkreis erst trennen, bevor sie den anderen Stromkreis schließen. Andernfalls findet ein Kurzschluss zwischen Wechselrichter und 230V-Campingnetz statt. Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Schmelzsicherung in beide Leitungen einzubauen.

Um aus Sicherheitsgründen zwischen dem Trenn- und Verbindungsvorgang mehr Zeit vergehen zu lassen (einige zehn Millisekunden), könntest Du zwei Schütze verwenden. Der erste Schütz hat zwei Öffner und einen Schließer, der zweite Schütz hat nur zwei Schließer.
Funktionsweise der 2-Fach Schütz-Schaltung:
Sobald die 230V-Campingspannung an die Versorgungssteckdose des WoMo angeschlossen wird, bekommt der erste Schütz Spannung. Dieser trennt daraufhin mit den beiden Öffnern den Wechselrichter vom 230V-Bordnetz. Gleichzeitig schaltet er die 230V-Campingspannung einpolig an die Spule des zweiten Schützes (der zweite Pol des Schützes ist mit dem zweiten Pol der Versorgungssteckdose fest verbunden). Der zweite Schütz schaltet daraufhin die 230V-Campingspannung an das 230V-Bordnetz. Auf diese Weise hast Du eine zusätzliche zeitliche Verzögerung in den Umschaltvorgang eingebaut.

Sicherheitsüberlegung:
Du musst auch den Fall berücksichtigen, bei dem ein Wechselkontakt durch das Schalten unter Last hängenbleiben kann, bzw. festgeschweißt wird. Dies passiert, wenn z.B. beim Schließen eines Kontaktes ein hoher Strom fließt, weil z.B. Kondensatoren aufgeladen werden, die bekanntlich im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss wirken. Durch das gleichzeitig auftretende und unvermeidliche Kontaktprellen (= sehr schnell aufeinanderfolgendes Öffnen und Schließen des Kontaktes durch mechanisches Prellen) fließt der Kondensator-Ladestrom kurzzeitig in Form eines Lichtbogens weiter. Dieser Lichtbogen hat jedoch 8000°C und kann dazu führen, dass die Kontaktoberfläche partiell verschweißt. Idealerweise sollten daher Relaiskontakte nur im stromlosen Zustand geschaltet werden, sprich, bevor das 230V-Bordnetz vom Campingplatz versorgt wird, sollten alle 230V-Verbraucher im WoMo ausgeschaltet sein.
Da dies in der Praxis jedoch nicht immer gewährleistet ist, solltest Du unbedingt einen FI-Schutzschalter direkt nach der WoMo- Versorgungsdose anschließen, falls so ein Kontakt mal hängenbleiben sollte, da in diesem Fall das gesamte Fahrzeuggestell unter Spannung gesetzt werden könnte. In diesem Falle würde jede mehr oder weniger leitende Verbindung (=Mensch) nach Erde zu einem Fehlerstrom führen, der den FI-Schalter sofort zum Auslösen bringt. Der Auslösestrom eines FI-Schalters liegt glaube ich bei 20mA und die Auslösezeit beträgt 30ms.

Angesichts dieser Problematik könnte es vielleicht doch sinnvoll sein, sich für Lösung A zu entscheiden.

Gruß, Hilarion

Hallo, ich hoffe, Sie haben sich wieder beruhigen können.
Es muß schön sein, wenn man sich so auslassen kann, wie sie es in Ihrem e-mail tun. Oder ist es nur Einfalt?
Ich habe um Lösungshilfe für ein Problem gesucht, das mich beschäftigt.
Wenn Sie also keine konstruktiven Beiträge leisten können oder wollen, dann lassen Sie es.
Gruß Andreas

Guten Tag,

Guten Abend Namenlo(o)ser,Ich denke doch, dass Skorpion ein Name ist

ich suche einen Schütz-? (ist das ein HH-FI?)

Was verstehst Du unter HH, FI?
Haushaltsfehlerstromschutzschalter

Schaltplan/Skizze um in meinem WoMo einen Wandler nach

Was verstehst Du unter WoMo?
Wohnmobil --> komm jetzt aber…

Anschluß von Landstrom automatisch vom Netz zu trennen.

Was verstehst Du unter Landstrom
Landstrom ist der Strom, den man am Camping,- oder Stellplatz beziehen kann

Skorpion

Beste Grüße Andreas
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Skorpion,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es um
folgendes:

1.) Du hast ein Wohnmobil in dem Du einen Wechselrichter
eingebaut hast. Dieser erzeugt aus der 12Volt Autobatterie
eine 230V/50Hz Wechselspannung für die üblichen Verbraucher
(Fön, Kühlschrank, Fernseher, Radiowecker).

Hallo Hilarion,
vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem für elektrische Laien verständliche Antwort.

Herzliche Grüße
Andreas

Feedback
Nix für Ungut,

es wäre halt schön, wenn sich Fragesteller die Mühe machen, sich klar auszudrücken anstatt mit Abkürzungen und Fachausdrücken um sich zu werfen. Die Bemühungen der anderen, Dich zu verstehen fand ich rührend und amüsant.

Gruß Gerold