Hallo zusammen,
möchte mein altes Blitzgerät „Metz Mecablitz 202“ (von 1971) wiederbeleben.
Wer kann mit Schaltbild bzw. Dokumentation (pdf) aushelfen?
Danke im Voraus
Schöne Grüße
Josef
Hallo zusammen,
möchte mein altes Blitzgerät „Metz Mecablitz 202“ (von 1971) wiederbeleben.
Danke im Voraus
Schöne Grüße
Josef
Hallo,
Damals wurden kaum besondere Feinheiten in die Hobby-Blitzgeräte eingebaut, das Höchste waren damals sog. Computerblitze, die mittels lichtempfindlichen Elementen, z.B. LDR, die Blitzdauer verändern konnten. Welche spezielle Information benötigst Du? Wenn das Blitzgerät nicht mit normalen Batterien bestückt werden kann, ist wahrscheinlich der eingebaute NC-Akku längst jenseits von Gut und Böse und muß ersetzt werden - Bauform und Zellenzahl mit Angaben im Handel vergleichen oder Fremdspeisung einbauen.
Gruss von Julius
Hallo,
danke erstmal für die Info.
Ich benötige Schaltungsunterlagen, weil ich einige der
mittlerweile 40 Jahre alte Bauteile, z.B. Elkos, erneuern wollte.
Neuer Akku ist vorhanden, aber der Wandler arbeitet bis zur Erreichung der Blitzspannung etwas unregelmäßig.
Gruß
Josef
Hallo,
Vielleicht ist der Ferritkern des Wandlertrafos mechanisch beschädigt! 2K-Kleber verwenden. Die HV-Speicherelkos sind oft nicht bezeichnet, um unauthorisierten Reparaturen vorzubeugen. Evtl. Elko formieren mittels Trenntrafo und HV-Diode.
Gruss von Julius
Hallo,
möchte mein altes Blitzgerät „Metz Mecablitz 202“ (von 1971)
wiederbeleben.
Dir ist klar, dass alte Blitze mit ihrer hohen Zündspannung neuere Kameras abfackeln können?
Versuche es mal bei Metz. Die haben einen wirklich(!) guten(!) Support.
Gruß,
Sebastian
Naja,
etwas zickig ist der Support schon.
Antwort auf meine Anfrage:
„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Schaltungsunterlagen unserer Blitzgeräte aufgrund aktueller gesetzlicher Richtlinien (Herstellerhaftung) nur an den entsprechenden Fachhandel senden dürfen. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider das gewünschte Schaltbild bzw. weitere technische Dokumentationen zu dem Blitzgerät mecablitz 202 nicht direkt zusenden.“
Und das bei einem 40 Jahre alten Gerät.
Naja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]