Meine alten Elektor-Hefte aus den Achtzigern hab ich vor Jahren weggeschmissen. Nun suche ich eine Schaltung für ein Stimmgerät (für Gitarren oder was auch immer). Es geht mir darum, aus einem Signal die dominierende Grundfrequenz zu bestimmen.
Hat da wer eine Quelle?
Meine alten Elektor-Hefte aus den Achtzigern hab ich vor
Jahren weggeschmissen. Nun suche ich eine Schaltung für ein
Stimmgerät (für Gitarren oder was auch immer). Es geht mir
darum, aus einem Signal die dominierende Grundfrequenz zu
bestimmen.
Hat da wer eine Quelle?
Hallo Arndt,
der Selbstbau auch mit hoher Präzision ist eigentlich kein Problem. Wenn aber nicht der Weg das Ziel ist, wenn es Dir also nicht um die Bastelei geht, kauft man wohl einfacher ein fertiges Gerät. Sehr gute Stimmgeräte baute vor vielen Jahren die Firma Wandel & Goltermann. Man findet die Geräte gelegentlich bei ebay.
Es geht mir darum, aus einem Signal die dominierende :Grundfrequenz zu bestimmen
Nochmal Hallo,
zuerst las ich nur Stimmgerät und verband damit ein Gerät, daß einen Grundton liefert und evtl. noch die folgenden Oktaven abgeben kann.
Was Du brauchst, ist aber ein Spektrum-Analysator. Wenn keine hohen Ansprüche an die Empfindlichkeit gestellt werden und es nur um einen begrenzten Nf-Bereich geht, eignet sich eine durchstimmbare Filterschaltung, die Du in jedem Schaltungsbuch über Operationsverstärker findest.
ich habe hier ein altes ‚Elektronik Baubuch‘ vom Elektor-Verlag wo so eine Schaltung drin ist. Scheint aber als wäre sie nur für Gitarren. Nennt sich Gitarren Tuner mit Untertitel ‚Akustische Anzeige zum Gitarre stimmen‘. Falls das die Schaltung ist die Du suchst, kann ich Dir ja mal die Seiten einscannen.
Gruß Winnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe hier ein altes ‚Elektronik Baubuch‘ vom
Elektor-Verlag wo so eine Schaltung drin ist. Scheint aber als
wäre sie nur für Gitarren. Nennt sich Gitarren Tuner mit
Untertitel ‚Akustische Anzeige zum Gitarre stimmen‘. Falls das
die Schaltung ist die Du suchst, kann ich Dir ja mal die
Seiten einscannen.
Das scheint das Richtige zu sein. Für welches Instrumend das Ding gedacht ist, ist mir egal. Es geht ja nur ums Prinzip.
Wäre nett, wenn Du mir die Schaltung schicken könntest. Gibts dazu auch ne Erklärung? - Dann muss ich nicht so viel selber denken …
Was Du brauchst, ist aber ein Spektrum-Analysator.
Das wäre die Kanonen-Lösung für meinen Spatz …
Wenn keine
hohen Ansprüche an die Empfindlichkeit gestellt werden und es
nur um einen begrenzten Nf-Bereich geht, eignet sich eine
durchstimmbare Filterschaltung, die Du in jedem Schaltungsbuch
über Operationsverstärker findest.
Auch das ist mir noch zu aufwändig. Ich brauche nur die Frequenz mit der größten Amplitude aus einem Gemisch. Die Amplitude selbst ist von untergeordneter Bedeutung und alle anderen Frequenzen sowieso.
Ich hab schon überlegt, ob es genügen könnte, nur die Nulldurchgänge mit nem Schmitt-Trigger zu detektieren.
Hmm. Muss mich mal schlau machen, wie so ein Teil ggenau funktioniert. Die entscheidende Frage ist, ob ne PLL bei einem Frequenzgemisch vernünftig einrastet.
ich habe hier ein altes ‚Elektronik Baubuch‘ vom
Elektor-Verlag wo so eine Schaltung drin ist. Scheint aber als
wäre sie nur für Gitarren. Nennt sich Gitarren Tuner mit
Untertitel ‚Akustische Anzeige zum Gitarre stimmen‘. Falls das
die Schaltung ist die Du suchst, kann ich Dir ja mal die
Seiten einscannen.
So was suche ich auch noch, um meine Söhne mal ein wenig mehr mit der Elektronik vertraut zu machen. Darf ich mich da auch einklinken?
Oder nenn’ doch mal den kompletten Titel, vielleicht find ich das hier in der Bibliothek.
Ich denke, was Du suchst ist eine Phase-Locked-Loop (PLL)
Schaltung. Vielleicht wirst du im Internet fündig.
ich fürchte, eine PLL ist für diesen Zweck gerade nicht geeignet. Eine Weitbereichs-PLL benötigt schon ein relativ sauberes Eingangssignal, um einrasten zu können. Wenn man das hat, ist das Problem aber bereits erledigt. Eine Schmalband-PLL kann zwar auch bei unsauberen Signalen einrasten aber eben nur ein einem kleinen Frequenzbereich und das tut sie keineswegs nur auf die Grundfrequenz.
bestimmen.
Ein einfacher Nulldurchgangs-Detektor oder Schmitt-Trigger funktioniert nur, wenn die gesuchte Frequenz sehr dominant ist. Ansonsten kannst Du einen Spannungsgesteuerten Tiefpass über einen Regelkreis soweit in der Eckfrequenz herunterregeln, bis das Ausgangssignal des Filters gerade noch nicht verschwindet. Was dann noch übrigbleibt, ist die niedrigste Frequenz in sehr reiner (sinus)Form. Das setzt natürlich vorraus, daß die Grundfrequenz tatsächlich im Signal enthalten ist. Des Gehör kann erstaunlicherweise in einem Signalgemisch auch Grundfrequenzen wahrnehmen (extrapolieren), die physikalisch nicht vorhanden sind.
das Buch ist sehr alt weshalb es wohl auch in der Bibliothek zu finden sein wird Bei uns gibt es immer sehr alte Bücher
Elektronik-Baubuch
Populäre Schaltungen für die Praxis
Elektor-Verlag GmbH 51100 Aachen(1985)
ISBN 3-921608-39-2 Buch anschauen
Es sind aber sogar ziemlich komplexe Schaltungen enthalten, was vielleicht nicht so unbedingt für Kinder gedacht ist?! Andersrum sind die Schaltungen aber hauptsächlich diskret aufgebaut wodurch man natürlich auch wieder besser verstehen bzw. erklären kann worum es geht. Sind eigentlich nicht hochintegrierte IC’s vorhanden.
Gruß Winnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sind angekommen. GANZ DICKES DANKE! Die Schaltung sieht ganz einfach aus, werd ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Allerdings such ich noch nach einer Bezugsquelle für den Generator. Wenn ich was finde, sag ich Bescheid…
bestimmen.
Hallo,
wenn es wirklich nur als Stimmgerät für Gitarren sein soll, warum nimmst du keine Mundharmonika (oder Stimmstern)? Soll kein Spaß sein, aber die Dinger sind langzeitlich zuverlässiger als irgendwelche Spielereien und auch billiger.
MUSS es elektärisch sein?
wenn es wirklich nur als Stimmgerät für Gitarren sein soll,
warum nimmst du keine Mundharmonika (oder Stimmstern)? Soll
kein Spaß sein, aber die Dinger sind langzeitlich
zuverlässiger als irgendwelche Spielereien und auch billiger.
MUSS es elektärisch sein?
Es geht nicht ums Stimmen von Gitarren.
Ich will wissen, wie man die Frequenz aus nem Gemisch herausbekommt. Und da muss es wohl elektrisch sein.
Vielen Dank!
Die machens auch mit nem umschaltbaren Bandpass und nem Schmitt-Trigger.
Dürfte für mich also nur bedingt geeignet sein.
Aber es gibt doch Stimmgeräte, die über zig Oktaven den Ton finden und anzeigen, irgendwie muss das also gehn …