Schaltung geht nur bei Anfassen

Hallo!

Am Wochenende habe ich mehrere Schaltungen aufgebaut. Diese sollen eine Loksteuerung machen. Die Schaltungen sind größtenteils aus den Veröffentlichungen in der Zeitschrift „elektor“. Es handelt sich um EDiTS. Im Laboraufbau war alles OK. Dekoder hat die Signale der Steuereinheit erkannt.
Am Wochenende habe ich nun den Booster dazu gebaut. Auch dieser funktioniert ohne Probleme. Nur alles zusammen spielt nicht so richtig. Das Problem ist, daß ich irgendwo anfassen muß. Nur wenn ich den Finger an den Lokdekoder oder den Booster lege, dann sind alle Funktionen OK. Nehme ich den Finger weg, dann spielt der Lokdekoder verrückt. Was genau passiert, kann ich nicht sagen. Eine am Ausgang angeschlossene LED flackert.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Wo kann man evtl. die einzelnen Komponenten testen?

Mit bestem Dank im Voraus,
Guido

Wackelkontakt (Kalte Lötstelle, mechanischer Defekt zum Beispiel am IC-Sockeloder oder einfach defektes Bauteil) ein nicht vernünftig aufgebautes Netzteil würde ich spontan tippen.

Hast du bei einem IC-Eingang ein Beinchen nicht auf ein festes Potential (durch fehlendes Bauteil oder Lötstelle)? So können leicht diese Effekte auftreten. (Am besten über ein 10kOhm Widerstand gegen Masse/Vcc die Beinchen der IC´s berühren, irgendwann geht es dann bestimmt.
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder es schwingt!
Hallo Guido!
Nach langjährigen Erfahrungen mit Murphies Law (Der Oszillator schwingt nicht, dafür der Verstärker…) könnte auch das sein!
Wenn’s sich nicht um ein „Bewegen“ eines Bauteils handelt sondern nur um ein „Handauflegen“, evtl. sogar an verschiedenene Stellen, so kann´s ein unerwünschtes Schwingen sein (MW-Radio danebenstellen und hören, ob die Störungen die Deine Schaltung sowieso verursacht sich bein Berühren dramatisch verändern).
Dann hilft - sofern die Schaltung fehlerfrei aufgebaut ist - nur ein Kürzen der Leitungen oder deren Verlegung, wenn nicht zusätzliche Entstörmassnahmen notwendig sein sollten!

Gruss
Michael

PS.: Auch das erwähnte „hochliegende“ also nicht angeschlossene IC-Beinchen kann zum Schwingen führen