Schaltung gesucht...!

Hallo,

Folgendes Problem: ich möchte einen Gleichstrommotor (U_N=24V, I_N=1,5A) mittels eines Signals (U=0…10V, I_max=10mA) ansteuern. Desweiteren habe ich auch noch ein Netzteil (24V,8A) zur Verfügung.

Ziel ist es den Motor, mit Hilfe des 0…10V Signals, „möglichst“ linear anzusteuern.
Hierbei soll gelten:

U_Steuersignal --> U_Motor

0V --> 0V
.
.
5V --> 12V (+/-10%)
.
.
10V --> 24V (+/-10%)

Kennt jemand eine entsprechende Transistorschaltung oder ein Bauteil, welche diese Vorgaben erfüllen?

gruß
Joe

Hallo. 24V,1.5A, da würde ich auf jeden Fall auf Pulsweitenmodulation umsteigen. Den Motor also nicht linear ansteuern, sondern über ein variables Tastverhältnis. Wenns Dich stört, dass der Motor pfeift, dann wähle eine Frequenz >18kHz. Ansonsten etwa 1kHz:
Bau einen Sägezahngenerator mit einem Ausgangssignal von 0…10V mit f=1kHz oder eben >18kHz.

Nimm als nächstes einen Komperator, zb LM2901 und vergleiche die Sägezahnspannung mit Deiner Eingangsspannung. Das Ausgangssignal kannst Du (ev. gepuffert) direkt auf einen FET geben. Dann kannst Du ohne weiteres auch 24V/10A oder mehr ansteuern.
Und vor allem: Die Endstufe wird nicht besonders warm/heiss !!

… ein 555 aus der Bastelkiste tuts auch.

ja … von Temic gibt auch den U2352 (zb bei Conrad.de).
Integrierter PWM-Treiber. Der tut genau das. Man kann nicht nur die Drehzahl eines Motors, sonder auch das Drehmoment regeln.

HI,
erstmal DANKE für Eure Anregungen!
Ich hab mir das Datenblatt zum U2352 angeschaut. Dort ist auch eine Beispielschaltung zur Ansteuerung eines Motors angegeben.
Die Funktionsweise des PWM Generators ist mir ja auch noch klar, aber was bewirkt das PWM Signal am Transistor? Doch nur einen ständigen Wechsel zwischen Sperren und Durchschalten, was bei den hohen Fequenzen vom Motor ja nur noch als Gleichspannung wahrgenommen wird. (Oder stehe ich da momentan total auf dem Schlauch?)
Und wie kann ich damit die Drehzahl regeln, wenn der Motor ständig U_Sup bekommt?

gruß
Joe