Schaltung mit Eigenleben

Meine Schaltung spinnt, der 1. Gang geht kaum noch rein und springt wieder raus. Beim 3. Gang das Gleiche. Fahre Golf 3 Bj 96, 90 PS, 1,8 Liter

Meine Schaltung spinnt, der 1. Gang geht kaum noch rein und
springt wieder raus. Beim 3. Gang das Gleiche. Fahre Golf 3 Bj
96, 90 PS, 1,8 Liter

Hallo!

Die alten Gölfe haben über /hinter dem Getriebe einen Mechanismus für die Schaltbetätigung,
das ist ein rechtes Chaos aus Stangen mit Kugelköpfen, Umlenkhebeln, Bolzen und Kunststoffbuchsen.
Da müsste man sich das mal ansehen, wie weit das ausgeklappert ist.

Im Zubehörhandel gab es früher mal komplette Reparatursätze, mit allen Verschleissteilen,
wenn es sowas nicht mehr gibt, müsste das der Teiledienstarbeiter bei VW einzeln raussuchen, und bestellen.

Wenn man die verschlissenen Teile erneuert hat, sollte es dann wieder gehen.
Das sind alles nur Kleinteile, kostet vielleicht mal 20 € alles zusammen, ist aber bischen Gebastel, das einzubauen.

Grüße, E !

Bevor ich die Gelenke des Gestänges verdächtige würde ich erst mal nen genauen Blick auf die Gummiaufhängungen des Motors/Getriebes werfen, wenn die so verschlissen sind das Antriebseinheit nicht mehr ihre Position hält oder mehr Bewegungsspielraum bekommt als gut ist, wirkt sich das auch auf das Schaltgestänge aus.

Moin,

Meine Schaltung spinnt, der 1. Gang geht kaum noch rein und
springt wieder raus. Beim 3. Gang das Gleiche. Fahre Golf 3 Bj
96, 90 PS, 1,8 Liter

Wieviel Kilometer hat er denn schon runter?
Wie Edelherb schon schrieb leiern diese Kunststoffteile eben mit der Zeit aus.
Das müsste aber schon an einem schlabberig zu bedienenden Schalthebel bemerkbar sein.
Meist kann man die Leerlaufposition nicht einmal mehr genau lokalisieren und bei eingelegtem Gang hat der Schalthebel deutlich zu viel „Luft“.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/976991/5701…
Rausspringende Gänge sind aber auf Dauer nicht gut für das Getriebe, vom Sicherheitsfaktor mal abgesehen wenn man mal beschleunigen will und der Plan geht nicht auf, weil der Gang rausspringt.
Es gibt auch komplette Reparatursätze http://www.ebay.de/itm/REPARATURSATZ-REP-SATZ-GANG-S…

Gruss Jakob