Wer kann mir helfen?
Die Elektronik von Meine Tauchlampe ist Defekt. Ich habe die Elektronik entfernt und ein kleines readkontakt eingebaut! Das einschalten klappt, das ausschalten nicht da das readkontakt klebt. Da ich kein größeren readkontakt einbauen kann, muss nun eine Schaltung Eingebaut werden. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Schaltplan finden könnte?
Der Akku hat 6V 3800mAh 25W Birne.
In voraus Danke!
Robert
Wer kann mir helfen?
Die Elektronik meiner Tauchlampe ist defekt. Ich habe die
Elektronik entfernt und einen kleinen Reedkontakt eingebaut. Das
Einschalten klappt, das Ausschalten nicht da der Reedkontakt
klebt. Da ich keinen größeren Reedkontakt einbauen kann, muss
nun eine Schaltung eingebaut werden. Kann mir jemand sagen, wo
ich diesen Schaltplan finden könnte?
Im voraus Danke!
Robert
Hallo Robert,
da brauchst du keinen Schaltplan, sondern einen anderen Reedkontakt.
Du hast vermutlich einen „verharrenden“ Reedkontakt eingebaut den man dann mit einem Magneten zurückschalten kann, wenn man den an die gegenüberliegende Seite auflegt usw.
Einen Schaltplan um einen Reedkontakt zu schalten gibt es ebensowenig wie eine Gebrauchsanleitung einen gemeinen Lichtschalter zu schalten.
Gutes Gelingen
Dieter
Wer kann mir helfen?
Die Elektronik meiner Tauchlampe ist defekt. Ich habe die Elektronik entfernt und einen kleinen Reedkontakt eingebaut. Das Einschalten klappt, das Ausschalten nicht da der Reedkontakt klebt. Da ich keinen größeren Reedkontakt einbauen kann, muss nun eine Schaltung eingebaut werden. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Schaltplan finden könnte?
Im voraus Danke!
Robert
Hallo Robert,
da brauchst du keinen Schaltplan, sondern einen anderen Reedkontakt.
Du hast vermutlich einen „verharrenden“ Reedkontakt eingebaut den man dann mit einem Magneten zurückschalten kann, wenn man den an die gegenüberliegende Seite auflegt usw. …
Gutes Gelingen
Dieter
Hallo Robert,
wahrscheinlicher ist, dass Dein Reedkontakt beim ersten Einschalten festgebrannt ist.
Deine Lampe zieht im Betrieb etwa 4A. Da der Kaltwiderstand des Glühfaden einer Lampe aber nur etwa 10% des Wiederstandes im betriebswarmen Zustand beträgt, zieht die Lampe - wenn es die Batterie hergibt - also einen Einschaltstrom von bis zu 40A. Das macht ein normaler Reedkontakt nicht mit.
Wenn Du den Platz in der Lampe hast, schalte die Glühbirne mit einem Leistungs-MOSFET, den Du mit einem Reedkontakt ansteuerst.
Was für ein FET?
N-Kanal MOSFET mit Maximalstrom gleich/größer 75A, z.B. IRF1010N
Die Schaltung?
Ein Bein der Glühbirne an Plus/Batterie.
Das zweite Bein der Glühbirne an Drain des FET
Source des FET an Minus/Batterie
Ein Bein des Reedschalters an Plus/Batterie.
Das zweite Bein des Reedschalters an Gate des FET sowie an ein Bein eines Widerstandes von 10 Kiloohm.
Das zweite Bein des Widerstandes an Minus/Batterie.
Der FET muß zur Kühlung - mit einer Glimmerzwischenlage zur Isolierung - auf das Lampengehäuse geschraubt werden.
Ich hoffe, das hilft Dir
merimies
Hallo merimies
Danke für deine Hilfe!
Werde mir die teile besorgen und es ausprobieren
Robert