Hallo, ich benötige ein Relais welches über über meine Haussprechanlage angesteuert wird und zwar wenn einer klingelt, es soll dann einen Tastimpuls (schliesser) geben. Nach einer bestimmten Zeit 1-3min soll automatisch wieder ein Tastimpuls (schliesser) kommen. Dies benötige ich um einen Monitor an bzw abzuschalten.
mfg
Klaus
Hallo!
Nimm ein Multifunktions-Zeitrelais. Damit sollte das möglich sein.
Beispiel : http://www.conrad.de/ce/de/product/503089/Multifunkt…
Details kann man unter „Download Dokumente“ bekommen, Bedienungsanleitung usw.
MfG
duck313
Hallo
Dazu nimmt man ein Zeitrelais ( Treppenhausautomat ) der mit dem Klingelstrom (Kleinspannung ) angesteuert wird und 230 V durchschaltet .
viele Grüße noro
- Welche Spannung wird verwendet? 24V Gleichspannung 24V Wechselspannung oder 240V Wechselspannung??? Für die Relais Ansteuerung , bzw an den Kontakten für den Monitor??
Dann 2 Relais verwenden .
Das Erste schaltet sofort durch .
Das zweite ist ein Zeitrelais, geht in Selbsthaltung und fällt dann nach 3 Minuten wieder ab.
1 .Relais von Conrad 5 €
- Relais Ebay 3 €
Treppenhausautomat geht nicht , der hat nur 1 Kontakt.
Multifunktions-Zeitrelais zu teuer
hi,
Dann 2 Relais verwenden .
Das Erste schaltet sofort durch .
Das zweite ist ein Zeitrelais, geht in Selbsthaltung und fällt
dann nach 3 Minuten wieder ab.1 .Relais von Conrad 5 €
muss man das dem 2. Relais aufschrieben was es tun soll oder genügt eine mündliche Einweisung?
Und wie ergibt ein abfallendes Relais einen Tastimpuls?
Multifunktions-Zeitrelais zu teuer
eher nicht.
Schließe mich duck an, ist die einfachste Variante.
Würde aber ein entsprechend preiswerteres Modell nehmen, wenn dies durch die Bedingungen vor Ort möglich ist.
Das verlinkte ist zwar für alle möglichen Bedingungen vor Ort gerüstet, aber die Funktion 2er Impulse durch einen Steuerimpuls seh’ ich nicht gegeben - hab aber auch nur schnell drüber geschaut.
Ich werf mal einen Multifunktionstimer in die Runde. Die letzte Funktion in der Anleitung ist die gewünschte. (Impuls - Pause - Impuls)
Ob die Spannungen vor Ort dazu passen muss noch geprüft werden.
grüße
lipi
Also nochmal genau erläutert was es ist und vor allem werden soll.
Ich besitze eine Siedle Sprechanlage im WZ wo alles hin soll hängt das Sprechmodul Siede HT 411 Es gab noch eine weiter HT411 im Hausanschluss die allerdings nicht mehr verwendet wird.Ebenso ist die Türöffnung deaktiviert da unsere HT diese nicht mehr unterstützt. Ich benötige also nur sprechen und hören bei Abnahme des Hörers sowie die Glocke. Beim klingeln sind an der Glocke 4,1 Volt AC. Der Anschlussplann laut Siedle (kann das stimmen)?http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_…
Nun habe ich einen Monitor mit Funkkamera völlig anderen Herstellers. Die Kamera erhält Ihren eigenen Strom über Steckdose an der HT. Der Monitor wird über ein Netzteil mit 12V DC versorgt. Der monitor wird über einen Taster angeschalten und ebenfalls über den gleichen Taster ausgeschalten.
Ich möchte nun in einer neuen Schaltung das der Monitor beim Klingeln anspringt für 1-2 min an bleibt und dann wieder ausgeht. Am liebsten wäre es mir ein Relais das mit dem Klingelstrom anspringt und dann tastet und nach einer Zeit wieder tastet oder ein zweites Relais das den zweiten taster zeitversetzt macht!
Ich hoffe das bringt Licht ins dunkel
hi,
und woran hängt es noch?
Das Läutwerk sollte mit 12 Volt Wechselspannung laufen, da ein Wechselstromrelais für eben diese 12 Volt parallel anklemmen und du hast ein Schaltsignal für den Timer.
Den Taster am Monitor musst du natürlich entfernen oder zumindest umbauen um dein Tastsignal vom Timer einzuspeisen, aber ich denke das ist dir klar.
Den Timer würde ich wohl gleich an das Netzteil vom Monitor hängen, wenig Bastelei und 12V.
Wobei ich noch prüfen würde, wie sich der Monitor verhält, wenn man ihm vom Netzteil trennt bzw. mit selbigem verbindet ohne eine Taste zu betätigen.
grüße
lipi
Und wie heißt so ein Relais und der Timer? Hinzu kommt noch das ich gerne den Hörer der Siedle in ein Panel mit dem Monitor bauen möchte , allerdings ist der LS und das Mikro noch aus den 80ern und dementsprechend groß. Der LS hat 60 Ohm Widerstand und das Mikro kann ich nicht wirklich messen. Gibt’s da was kleineres was zur Platine der HT411 passt ohne das ich die Elektrik oder den Trafo schieße?
hi,
Und wie heißt so ein Relais und der Timer?
einen Timer hatte ich unten verlinkt (du benötigst die 12V Version, wenn du mit an das Monitornetzteil gehen willst).
Vergiss dabei nicht das USB-Kabel zum programmieren des Zeitabstand und der Wiederholungen (das erklärt sich, wenn du die Anleitung vorab liest).
Problem könnte hier werden, wenn du innerhalb des letzten Pausenintervalls nochmal einen Impuls der Türklingel bekommst, der würde ignoriert falls die Wiederholungen auch die Pausen mitzählen und nicht nach den Impulsen enden.
Beispielsweise: Relais wenn du irgendwo ein ~12V Signal anzapfen kannst.
grüße
lipi