Hallo Roland,
Nabenschaltung oder normale?
darüber läßt sich jetzt aber trefflich streiten 
Was ist schon normal, für mich ne Nabenschaltung - und nuh?
wie siehts aus in puncto:
Leistungsübertragung?
Da tun sich hochwertige Nabenschaltungen nicht mehr viel mit Kettenschaltungen
Schaltgeschwindigkeit? (ich muss schnell vom fleck kommen 
)
Dito.
Geräuschentwicklung?
Ich empfinde eine Kettenschaltung eher lauter als meine Nabenschaltung.
Differenz „leichtester“ und „scherster“ Gang?
Hängt von er Schaltung ab.
Ne 12 oder 145-Gangnabe hat eine vergleichbare Dynamik. ALlerdings hab ich für meinen Teil festgestellt, daß mir meine 7-Gangnabe völlig ausreicht.
Hersteller: Rohloff, Shimano oder Sachs? (oder…?)
Ich habe eine Dram 7 und bin durchaus zufrieden. Der Schaltknopf strahlt zwar einen dezenten Hauch von Billigkeit aus und macht auch etwas Lärm beim Schalten (Klacken), hat aber über die Jahre prima gehalten, trotdem da Rad einige male den Boden geküsst hat.
Habt ihr Erfahrung mit Nabanschaltungen und könnt mir
bereichten?
Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Räder mit Nabenschaltung, weil ich viel über raues Gelände fahre (Wirtschafts- und Feldwege), da müßte ich die Kettenschaltung alle Nase lang pflegen.
Die Nabenschaltung in Kombination mit einem geschlossenen Kettenkasten erfordert einmal im Jahr eine gewisse Wartung und gut ists.
Die Kette fahre ich seit gut 25.000 km die Schaltung selber ist was neuer, weil ich mir vor einiger Zeit ne 7-Gangschaltung gegönnt habe.
Nun sind Räder im Hollandformat nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber zweckmäßig und robust sind sie allemal. Und für gemäßigte Touren sind die auch gut.
Ach ja, meine Fahrleistung ist so ca. 3500 km pro Jahr.
Gandalf