Moin,
pünktlich zur Abfahrt in den Urlaub hat meine Stromversorgung im Auto den Geist aufgegeben. Das gute Stück hat aber jetzt auch dreißig Jahre hinter sich.
Nun habe ich den Schaltplan im Netz unter http://syncro-style.de/php/openlink.php?id=123 (ganz unten) gefunden und daraufhin die Bestückung erneuert - leider nur die Teile, die ich bekommen habe. Es fehlen also noch die Thyristoren. Ich gehe im Prinzip mal davon aus, dass einer davon die Ursache für den immer noch vorhandenen Defekt sein wird.
Ich möchte aber die Schaltung verstehen. Ich habe schon viele Netzteilschaltungen gesehen, aber noch nie eine mit Thyristoren. Wobei schonmal feststeht, dass das Ding eine Menge Dampf hat (ca. 10A Dauerlast bei 12V). Dabei ist der Kühlkörper für die Thyristoren vergleichsweise winzig in Relation zu den MosFet-Netzteilschaltungen die ich kenne.
Wer kennt solche Schaltungen und kann mir bei der Fehlerdiagnose helfen? Wie kann man die Thyristoren prüfen?
Grüße, Messie