Schaltung von Kondensatoren

Hallo,

Ich muss mit 4 gleichartigen Kondensatoren eine 12 V spannung auf 4,5 V reduzieren.

Mit 3 Kondensatoren wäre durch Parallelschaltung eine spannung von 4 V möglich. Aber wir komme ich durch geschicktes schalten auf 4,5 volt?

Hallo !

Überhaupt nicht,würde ich meinen.

Wenn man aus Gleichspannung 12 V eine solche von 4,5 V machen muß,verwendet man z.B. Spannungsregler-ICs für 5 V und senkt die restlichen 0,5 V z.b. mit einer Diode ab(wenn überhaupt nötig).

Bei Wechselspannung kann man mit Kondensatoren(die sich dort wie Widerstände verhalten) ebenfalls reduzieren,aber nicht im Leerlauf,es muß ein bekannter Strom fließen,dann läßt sich das ausrechnen,wie groß ein solcher Vor-Kondensator sein soll.

Beschreibe doch mal die Aufgabe,wofür diese Spannungsabsenkung gebraucht wird,für welchen Einsatzzweck.

MfG
duck313

Hallo Namenloser

Am nächsten kommst Du dem geforderten Wert, wenn Du 2 Kondensatoren in Reihe schaltest, dazu einen parallel, und mit dieser Kombination wieder einen in Reihe. Ergibt 4,8V, aber nur, wenn es sich um Wechselspannung handelt.

Belaste die 4,8V noch mit einem passenden Verbraucher, dann kannst Du 4,5V erreichen.

Gruß merimies

Dem stimm ich zu

Hallo merimies.

Seit wann beantwortest du auch Hausaufgaben? Ist dir deine Katze weggelaufen?

Ich weiß dass du meinen „Humor“ ertragen kannst.

Gruß
T.

Hallo,

Ich muss mit 4 gleichartigen Kondensatoren eine 12 V spannung
auf 4,5 V reduzieren.

Mit 3 Kondensatoren wäre durch Parallelschaltung eine spannung
von 4 V möglich.

nene, das ergibt 3 Kondensatoren, die jeweils 12V haben. Du musst sie in Reihe schalten, dann teilt sich die Spannung auf.

Ich vermute mal, dass das eine Knobelaufgabe sein soll. Dann denke ich jetzt einfach mal:

1. alle vier Kondensatoren in Reihe, ergibt dann jeweils 3V.
  2. zwei Kondensatoren kurzschließen zum entleeren.
  3. die beiden parallel zum einen geladenen ergibt drei Kondensatoren, die auf 1V aufgeladen sind.
  4. einen Kondensator von den dreien entladen und wieder parallel zu einem der auf 1V geladenen, das ergibt 2 Kondensatoren mit jeweils 0,5V Ladung.
  5. Reihenschaltung von dem Kondensatoren mit 3V (siehe 1), 1V (siehe 3) und 0,5V (siehe 4) ergibt in Summe 4,5V wie gefordert.

Nette Tüftelei, schöne Grüße an den Lehrer. Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet…

Gruß
loderunner

Hallo T(ermid)

Seit wann beantwortest du auch Hausaufgaben? Ist dir deine Katze weggelaufen?

Daran bin ich schuld. Ich habe die Frage zuerst gesehen und sofort, noch vor merimies (meinem Boss) erkannt, dass es auf die Frage eigentlich keine korrekte Antwort geben konnte. Und dann habe ich den Boss darauf angesetzt. Und wenn ich was sage, dann macht er das, denn er ist Wachs in meinen Pfoten.

Viele Grüße von
LIZZY
Sekretariatskatze bei merimies

1 „Gefällt mir“