Schaltung wechsellicht ampel

Ich habe im Internet eine gebrauchte Fußgängerampel erstanden. Sie ist im Augenblick so geschaltet, das bei anliegender Spannung beide Lampen leuchten. Mit welchem Bauteil kann man erreichen, das bei angelegter Spannung die Ampel-Leuchten abwechselnd aufleuchten? Und wie ist das zu schalten (folgende Stellungen gewünscht: AN (beide an) - AN (wechselnd leuchtend - AUS)

Hallo, Namen- und Grußloser!

Ich habe im Internet eine gebrauchte Fußgängerampel erstanden. Sie ist im Augenblick so geschaltet, das bei anliegender Spannung beide Lampen leuchten. Mit welchem Bauteil kann man erreichen, das bei angelegter Spannung die Ampel-Leuchten abwechselnd aufleuchten? Und wie ist das zu schalten (folgende Stellungen gewünscht: AN (beide an) - AN (wechselnd leuchtend - AUS)

2 Rückfragen:

1. Wie soll die Ampel geschaltet werden: Alternativ entweder Dauerlicht rot + grün oder Ablauf rot ein / Grün aus -> rot aus / Grün ein -> rot ein / Grün aus …usw.

2. Bist Du in der Lage, nach einem Schaltungsvorschlag mit Hilfe eines Lötkolbens auf einer Lochrasterplatine ein bis zwei IC‘s, einige Widerstände, Dioden, Kondensatoren, zwei Transistoren, zwei Relais und einen Transformator zu einer Schaltung zusammenzulöten – unter Beachtung der Tatsache, dass an dieser Schaltung auch 230V beteiligt sind und damit einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen? Aus Deiner Visitenkarte geht nichts in der Richtung hervor.

Gruß merimies

Hallo, Namen- und Grußloser!

2 Rückfragen:

1. Wie soll die Ampel geschaltet werden: Alternativ entweder
    Dauerlicht rot + grün oder Ablauf rot ein / Grün aus -> rot
    aus / Grün ein -> rot ein / Grün aus …usw.

Genau: Dauerlicht Rot/Grün, regelmäßiger wechsel von Rot an/grün aus zu Grün an/Rot aus -> wie eine normale Fußgängerampel eben.

1. Bist Du in der Lage, nach einem Schaltungsvorschlag mit
    Hilfe eines Lötkolbens auf einer Lochrasterplatine ein bis
    zwei IC‘s, einige Widerstände, Dioden, Kondensatoren, zwei
    Transistoren, zwei Relais und einen Transformator zu einer
    Schaltung zusammenzulöten – unter Beachtung der Tatsache, dass
    an dieser Schaltung auch 230V beteiligt sind und damit einige
    Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen? Aus Deiner
    Visitenkarte geht nichts in der Richtung hervor.

Also ich bin in der Lage elektrische Bauteile auf ner Platine zu verlöten. Welche Sicherheitsvorkehrungen meinst du bezüglich 230V?

Mein größtes „Hindernis“ ist allerdings, das ich nicht weiß, welche Dioden, Kondensatoren, IC’s, etc ich verwenden soll.

Als Hinweis noch, das 2 Glühlampen mit je 60 W verbaut sind.

Gruß merimies

Danke erstmal für die schnelle antwort

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian!

Also ich bin in der Lage elektrische Bauteile auf ner Platine zu verlöten. Welche Sicherheitsvorkehrungen meinst du bezüglich 230V?

Die Antwort habe ich befürchtet.

Mein größtes „Hindernis“ ist allerdings, das ich nicht weiß, welche Dioden, Kondensatoren, IC’s, etc ich verwenden soll.

Das wäre dagegen nur eine geringe Komplikation.

Das Problem ist, dass es unmöglich ist, Dir in einem Schnellkurs mit ein paar Zeilen die „anerkannten Regeln der Elektrotechnik“ beizubringen, welche in Bezug auf die Betriebsspannung 230V~ solche Themen wie „Schutz vor zu hohen Berührungsspannungen“, „Mindestabstände spannungsführender Leiter zueinander“ und „Mindestquerschnitte stromführender Leiter“, um nur einige der Wichtigsten zu nennen, enthalten. Die sind unter Anderem in den VDE-Vorschriften niedergelegt (einige hundert Seiten) und für deren Erlernung kannst Du eine Ausbildungszeit (bis zum Techniker) von etwa 5 Jahren veranschlagen.

Also vergessen wir den Selbstbau einer Elektronik.

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, für deren Realisierung die Fähigkeiten eines Elektrikers – auch eines guten Hobbyelektrikers – ausreichend sind.

Du benötigst dazu ein Blinkrelais, und zwar nicht in der Niederspannungsausführung für die KFZ-Elektrik, sondern in der 230V-Ausführung. Die kannst Du als Multifunktionsrelais kaufen, z.B. bei Conrad unter der Bestellnummer 505800. Es gibt noch andere Lieferanten, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Da dieses Relais ein „Multifunktionsrelais“ ist, wird seine Funktion, z.B. „Blinkrelais“, durch Schalter auf dem Relais und durch die äußere Beschaltung festgelegt. Das Relais kostet so um die 30 Euro, ein ABS-Gehäuse, um das Relais einzubauen, incl. Klemmen und C-Schiene noch mal 20 Euro, ein 2-poliger Schalter mit den Stellungen EIN/AUS/EIN noch mal 5 Euro.

Mit dem Schalter werden die Funktionen Wechselblinken/Aus/Dauerlicht umgeschaltet.

Aber es empfiehlt sich, aus Deinem Freundeskreis einen Elektriker zur Hilfe zu holen.

Gruß Sebastian

Gruß merimies