Schaltung wie für Tagfahrlicht

Vielleicht kann mir jemand helfen… Ich habe ein Projekt auf meinem theoretischen Schmierzettel, bei dem ich nicht weiß, wie man das in die Praxis umsetzen kann.

Ich brauche eine Schaltung, welche die Stromzufur für eine gewisse Zeit unterbricht und dann wieder frei gibt, wenn die Schaltung keinen weiteren Impuls erhält.
Das System wird schon aktuell in Autos, bei einigen Tagfahrlichtern genutzt. Das Tagfahrlicht leuchtet, sobald die Zündung eingeschalten wurde. Wenn man den Blinker betätigt, wird das Tagfahrlicht ausgeschaltet. Wenn der Blinker wieder deaktiviert wurde, schaltet sich einige Sekunden später das Tagfahrlicht wieder ein.

Wie kann man das umsetzen?
Mit der alten Technik, (mit Schaltrelais und einer Flip-Flop-Schaltung) möge das eventuel leicht nachzubauen sein. Das geht doch aber sicher auch kleiner…?!

Ich bedanke mich schon mal für eure Ideen.
Lothar

hi,

wäre es nicht ne Überlegung wert, ob Blinkimpuls und TFL von einem Modul gesteuert werden?
Nen Tiny85 oder sowas in der Richtung.

Das würde das Abschalten auf 2 Zeilen reduzieren.

Wenn du bei 12V und nem Fahrzeug bist: Zeitverzögerungsrelais mit Wechsler. Musst du nur sehen, dass du eins nimmst, was beim erneutem Impuls des Blinkers den Timer weiter verzögert und beim verzögerten Abschalten das TFL über den Öffnerkontakt wieder frei gibt.

grüße
lipi

Hallo,

hast Du mal ChatGPT gefragt? Das klingt nach einem Problem, für das eine KI geradezu prädestiniert ist: Bauteile, Programmierung - wird Dir alles mitgeliefert. Inkl. Verbesserungsvorschläge.

Gruß
C.