Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung zum testen einer Cat5-Verbindung.
Da ich des öfteren mal ein kleines Netzwerk installiere, würde ich die Anschlüsse hinterher gerne auf richtige Verdrahtung der Aderpaare testen. Ich stelle mir eine kleine Box mit 4 roten und 4 grünen LED’s vor, die von einer oder zwei Batterien gespeist werden.
Richtige Verdrahtung: grüne LED’s,
Aderpaar gekreuzt: rote LED.
Oder auch zweifarbige LED’s, was einfacher geht.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung zum
testen einer Cat5-Verbindung.
Geht es dir unbedingt um den Selbstbau? Sowas kann man nämlich auch fertig kaufen…
Ja, unbedingt selbstbau!
Habe hier noch 'ne Kiste Elektronik-Krams rumfliegen, kostet also fast nix.
Die fertigen Tester fangen bei 50 € an.
Hallo,
ob die richtigen Adern miteinander verdrillt sind, lässt sich mit Gleichstrom oder NF nicht testen, daher scheidet Selbstbau i.A. aus.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Da ich des öfteren mal ein kleines Netzwerk installiere,
Na, ich hoffe, dass Du das nicht kommerziell machst, sonst reicht so eine hemdsärmlige Prüfung nämlich nicht. 
würde
ich die Anschlüsse hinterher gerne auf richtige Verdrahtung
der Aderpaare testen. Ich stelle mir eine kleine Box mit 4
roten und 4 grünen LED’s vor, die von einer oder zwei
Batterien gespeist werden.
Ich habe mal von einem Forumsteilnehmer einen Prüfstecker beschrieben bekommen. Ich stell’s einfach mal rein (auch wenn da keine Lämpchen leuchten bei):
Zitat:
Man benötigt dazu 8 Widerstände á 1kOhm.
Zwischen Pin 1 und Pin 2 werden 2 Widerstände in Serie gelötet.
Zwischen Pin 2 und Pin 3, 3 und 4, 4 und 5, 5 und 6, 6 und 7, 7 und 8 jeweils 1 Widerstand.
Nun misst man mit dem Ohm-Meter (Sollwerte)
- zwischen Pin 1 und 2 = 2k
- zwischen Pin 1 und 3 = 3k usw. bis
- zwischen Pin 1 und 8 = 8k.
Bei einem Kurzschluss kommt man nicht auf die 8k zwischen Pin 1 und 8. Bei einer falschen Verdrahtung sieht man sofort welche Drähte vertauscht wurden.
Soweit das Zitat. Ansonsten könnte man sicher noch eine Schaltung entwerfen, die die Soll- mit den Istwerten vergleicht und dann die von Dir gewünschten LED’s ansteuert.
Gruß
Stefan