Hallo,
im Rahmen meiner Diplomarbeit bei einer Firma brauche ich eine Steuerelektronik mit der ich einen möglichst konstanten, qualitativ hochwertigen Lichtbogen bzw. ein Plasma wie bei einem Spleissgerät zum Verbinden von Glasfasern erzeugen und steuern/regeln kann.
Man könnte natürlich ein Spleissgerät kaufen und die Elektroden nach aussen legen etc., aber dass Gerät ist teuer und zudem brauche ich KEINE Elektrodenpositioniermotoren, CCD-Kameras, einen Bildschirm, Gehäuse, Spleissprogramme usw.
Ich brauche NUR eine Elektronik-Schaltung (am besten über com oder usb steuerbar) für den Lichtbogen bzw. eine Adresse, wo man sowas bekommen kann.
Bin dankend für jede Idee!
Moin!
Was genau soll denn da konstant gehalten werden?
Ich erinnere mich dunkel, dass bei manchen Schweißautomaten die Lichtbogen-Spannung über den Drahtvorschub konstant gehalten wird. Vielleicht hilft’s ja als Anregung.
Die eigentliche Regelung würde ich nicht über den PC machen. Höchstens die Sollwertvorgabe. Regeln tut dann eine Elektronik, die entsprechend der Regelstrecke optimiert ist. Das kann der PC nur bei langsamen Vorgängen leisten. Aus dem Bauch heraus denke ich, dass die Vorgänge für den PC, bzw. für seine Schnittstellen, zu schnell sind. Ich kann mich da aber auch irren.
Ich erinnere mich dunkel, dass bei manchen Schweißautomaten
die Lichtbogen-Spannung über den Drahtvorschub konstant
gehalten wird. Vielleicht hilft’s ja als Anregung.
Ja, so war das an den alten Lichtbogenlampen: der Lichtbogen-Strom floss durch Magnete, die die Elektroden auseinanderzogen, dadurch wurde der Strom geringer - voila, eine schöne Rückkopplung. Man musste das ganze bloss an 220 V anschliessen, die Magnetspulen dienten zugleich als Einschaltstrom-Begrenzung. Elektronik-Anteil 0,0 %, aber Regelung auf konstante Leuchtkraft. Heute braucht man für sowas nicht unter 1 Mio Transistoren.
Gruss Reinhard
Nun ja ich möchte eine Glasfaser mit unter einem Millimeter Durchmesser zwischen den Elektroden langführen, die durch den Lichtbogen aufgeheizt bzw. erwärmt wird um sie in die Länge zu ziehen bzw. zu verdünnen. Deshalb möchte ich einen konstanten Lichtbogen über eine Zeit von max. 20-30 Sekunden, der durch eine Schaltung geregelt wird. Das geht über mehrere Trafos (wie bei einem Spleissgerät). Nur ist das wiederum Firmen-Know-How. Ich will daher auch keinen detaillierten Schaltplan um so eine Schaltung zu bauen, sondern nur wissen, wo ich sowas bekommen kann. Denn ein Spleißgerät mit allem drum und dran kostet um die 6000€. Folglich sollte nur die Schaltung weit günstiger sein… Nur wo bekomme ich die her?
drum und dran kostet um die 6000€. Folglich sollte nur die
Schaltung weit günstiger sein… Nur wo bekomme ich die her?
Wahrscheinlich überhaupt nicht!
Ansich ist der Vorgang, den Lichtbogen konstant zu halten, trivial. Nur muss das aber auch zu den verwendeten Komponenten (Hochspannungstrafo, Leistungsteil und was weiß ich) passen. Es wäre also müßig, die Schaltung aus einem vorhandenen Gerät beschaffen zu wollen.
Existiert denn überhaupt schon die Hardware für den Lichtbogen?
… Denn ein Spleißgerät mit allem
drum und dran kostet um die 6000€. Folglich sollte nur die
Schaltung weit günstiger sein… Nur wo bekomme ich die her?
Hallo,
da kannst du höchstens fragen, ob man dir so ein Spleissgerät ohne die Teile liefert, die du nicht brauchst. Nichts anderes wird hier passen, man müsste es schon speziell konstruieren und dann wird es auch nicht billiger.
Gruss Reinhard