Hallo,
Nur EIN Netzteil? Oder mehrere, jeweils vor Ort?
Zwei: Ein „Hauptnetzteil“, das die gesamte Anlage versorgt (in der HV des Hauses), einen Stabilisator (7805) auf der (CControl-) MC-Platine (selbstgebaut), das vom Hauptnetzteil 15V bekommt und 5V für den MC daraus macht. Zwischen beiden sind ca. 10m quer durchs Haus, verbunden mit 1,5 mm2. Alle Stabilisatoren sind natürlich mit Elkos und MKL (ca. 0,33µF beschaltet.
… Jetzt habe ich die 0V (Null) mit dem Schutzleiter
verbunden.
An wieviel Stellen?
Genau einer, beim Hauptnetzteil in der HV.
Das kann daran liegen, dass Du eine Masseschleife hast, die
sich als Antenne für irgendeine Störung betätigt.
Habe mal gelesen, dass Nicht-Tonfrequenzanlagen mehrfach geerdet werden. Aber, wie gesagt, habe z.Zt. nur einen Erdpunkt.
Es kann auch sein, dass eine der
Schutzleiteranschlüsse nach klassischer Nullung kein
Schutzleiter, sondern der Nulleiter ist.
Nein, der Schutzleiter ist NUR im Hausanschluss mit Null verbunden, wird von da konsequent getrennt geführt (selber alles verdrahtet vor 26 Jahren
)
Man könnte das
Signal mittels Operationsverstärker niederohmiger machen -
Die Analogsignale kommen von OP. Aber (noch) keine Beschaltung, wie du sie empfiehlst. Werde mich mal dran machen.
Man könnte vielleicht durch Mittelung beim Messen
die Störung wegrechnen (gleitender Mittelwert, sagt Dir das
was?).
Ja, habe ich schon gemacht, 20 mal lesen und durch 20 dividieren. In der Automatisierung werden zur Unterdrückung des Netzbrumms „integrierende AE“ verwendet.
Als (Software-) Inschinör kenne ich alles in der Theorie …
Generell: einfach eine Leitung auf Masse zu legen, ist keine
gute Idee. Man muss sich schon gut überlegen, auf welche Masse
und an welcher Stelle.
Hmm, also probieren.
Ach so: Deine C-Control wird wohl nicht kaputt sein.
In letzter Zeit ist das doch etwas zweifelhaft. Ausgangspunkt meiner Versuche waren unerklärliche „Spitzen“ auf einigen AE (Analogeingaben): Bis zu 20 (Rohwert-) Einheiten bezogen auf den aktuellen Wert von 130 Einheiten! Und das von Temperatur-Messwerten, die sich nur in Minuten um einige Grad ändern können. Selbst bei sekündlicher Abtastung traten die zufällig verteilt auf. Und: Zwei AE sind völlig glatt, die anderen haben alle Spitzen, sie treten immer an denselben AE auf, egal, welches Signal dran ist.
Vor einem halben Jahr war das noch nicht. Jetzt muss ich mal testen, ob es durch Umbauten gekommen ist:
- Genaue Untersuchung der MC-Platine auf Defekte.
- Den 5V-Konstanter auf der MC-Platine habe ich erst vor zwei Monaten draufgebaut. Vorher hing alles nur am Hauptnetzteil, d.h. einer 5V-Quelle.
Noch was: Warum wird CControl so als „Schrott“ verrissen? Dass es mit der für industriellen Einsatz konzipierten S7 nicht mithalten kann, ist klar. Aber die Bauteile sind doch von seriösen Herstellern (Motorola u.ä.). Auch ist die Lebensdauer von Elektronik eher in der Gegend von zig Jahren als von Jahren.
Gruss
Laika