Schaltzeit von Elektromagneten

Wie schnell „magnetisiert“ bzw. „entmagnetisiert“ sich ein Elektromagnet?
Strom breitet sich ja mit annähernder Lichtgeschwindigkeit aus - trifft das dann auch auf den Elektromagneten zu?
Baut sich das magnetische Feld - sobald Spannung in der Spule vorhanden ist - ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit auf, bzw. verschwindet es auch wieder mit Lichtgeschwindigkeit sobald die Stromspannung weg ist?
Oder gibt es da eine „Nachlaufzeit“ - sprich, der Strom ist weg, die Magnetfelder sind noch für XY ms vorhanden.

Moin!
Was ist „Stromspannung“?
Ja, Strom breitet sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aus, aber nur in einem einfachen (idealen) Leiter.
Eine Spule besitzt eine Induktivität.
Nun überlege, was mit dem Magnetfeld passiert, wenn du Strom durch die Spule schickst.
Und was macht dieses Magnetfeld wiederum in der Spule?

ja klär mich mal auf - kenne mich da nicht damit aus?!

Hallo @Baumi1276,
wenn du an einer Spule „plötzlich“ eine konstante Spannung anlegst, entsteht das Magnetfeld da, wo du es brauchst, aus mehreren Gründen erst mit Verzögerung.

  1. Die Spule stellt der von außen angelegten Spannungsänderung einen induktiven Widerstand entgegen, ihre Selbstinduktivität. Das hat zur Folge, dass der Strom nicht „plötzlich“ mit voller Stärke fließt, sondern sich exponentiell einem konstanten Wert annähert. Der Exponentialfaktor hängt dabei vom ohmschen Widerstand R und vom induktiven Widerstand L der Spule ab. Bei der Berechnung trennt man den ohmschen Widerstand vom induktiven Widerstand und behandelt die beiden als Reihenschaltung.
  2. Es braucht natürlich eine gewisse Zeit, bis das elektrische Feld überhaupt erst einmal durch die gesamte meterlange Spule gekommen ist. Das Signal breitet sich aber in etwa mit der Lichtgeschwindigkeit aus.