Schaltzustand über PC loggen

Guten Morgen, ich möchte einen (einzigen) Schaltzustand (Ölbrenner an) über einen alten PC loggen. Man sollte (am besten grafisch) sehen können, wann und wie lange der Zustand an war.
Gibt es hierfür eine günstige Bastellösung (ohne uC) am besten über den LPT Port oder Audio-EIngang des PCs o.ä.
Bzw. kennt jemand eine (Freeware/shareware) Software die so etwas auswerten kann ?
Hab bisher nur Profisysteme gefunden, welche X Werte (Temp, usw.) erfassen können. Mir würde jedoch ein digitaler Eingang völlig ausreichen.

Danke
Markus

Hallo,

welches Betriebssystem? Welche Version?

Wie wird der Schaltzustand weitergegeben? Sprich: Welches Signal signalisiert den An- bzw. Auszustand?

Grüße

godam

BS ist Windows XP (wobei ich da flexibel wäre).
Würde das Signal gerne so günstig wie möglich in den PC bringen. Evtl. Parallelport mit Optokopplern. Alternativ auch über ein USB Interface (falls so etwas erschwinglich ist).

Danke

Würde das Signal gerne so günstig wie möglich in den PC
bringen. Evtl. Parallelport mit Optokopplern. Alternativ auch
über ein USB Interface (falls so etwas erschwinglich ist).

das war nicht gemeint. sondern vielmehr in welcher form denn das signal bisher vorliegt. z.b. ob es ein schaltimpuls ist oder ein dauerhaftes low/high signal. vermutlich wird es ein spannungssignal sein, aber wie hoch ist die spannung?

einen port abfragen und daten loggen kann man auch z.b. mit excel/vba. aber erstmal muss ja geklärt sein, wie dein signal in den rechner kommt.

Ok, da haben wir aneinander vorbei geredet. :wink:
Das eigentliche Signal ist ein 230V/50Hz Dauersignal. Möchte aber durch ein Relais eine galvanische Trennung erreichen --> es wird ein Dauersignal (also ein… aus). Die Spannungshöhe kann ich dann frei bestimmen. Das Relais hat einen Schließer, somit wäre fast alles möglich. Wie ich den Schaltzustand in den Rechner bekomme ist eine gute Frage… ich dachte man könnte evtl. über den LPT Port gehen und eines der Datenbits abfragen (auf das man dann 5V schaltet). Bin aber gerne für Alternativen offen… :smile: