Schalwellen

Ich kann mir nicht erklären, wieso Schalwellen von der Luftbewegung so stark beeinflußt werden.In Windrichtung wird der Schal werstärkt in Gegenrichtung gedämpft, obwohl die Windgeschwindigkeit verschwindend klein gegen die Schalgeschwindigkei ist?

Danke! Milan

Ich kann mir nicht erklären, wieso Schalwellen von der
Luftbewegung so stark beeinflußt werden.

Die Luftbewegung verursacht doch überhaupt erst die Schalwellen.

In Windrichtung wird
der Schal werstärkt in Gegenrichtung gedämpft,

das kommt Dir nur so vor. Wenn Du gegen den Wind stehst, pustet die Luft duch die feinen Löcher im Stoff des Schals. Daher empfindest Du es als kälter und den Schal ggf. als dünner/gedämpft.

obwohl die
Windgeschwindigkeit verschwindend klein gegen die
Schalgeschwindigkei ist?

Nein, wohl doch eher umgekehrt.

Danke! Milan

Ist das nicht eher ein Thema für den Winter? Wer rennt schon jetzt mit einem Schal herum? Ich empfehle Dir, um Schalwellen zu vermeiden, den Schal enger zu wickeln bzw. die Enden in die Jacke zu stopfen.

Gruß

Fritze

Hi…
erstens denke ich nicht, dass hier das im winter beliebte kleidungsstück schal, sondern der schall gemeint ist.

Und nun zum schall im wind…
schall wird durch stauchung und zerrung der luft übertragen.
Kommt die luft auf dich zu, so ist das medium „luft“ dichter, ein mensch, welcher sich z.B. 100m vor dir aufhält, und mit dem wind dir etwas zuruft, bei dem trägt der wind die schallwellen mit sich mit. die luftteilchen bewegen sich bereits in der richtung, in der der schall geht.
Ruft dir jedoch jemand etwas in entgegengesetzter windrichtung zu, so müssen die stossfronten der luft (schall) sich gegen die allgemeine bewegungsrichtung der luftmoleküle fortbewegen.
die folge/ursache ist, dass die schallwellen ihre energie mit dem wind nicht so schnell an diesen abgeben, wie gegen den wind.

und nun noch ein wort zu meinem vorredner:
Wind ist bestimmt nicht so schnell wie der schall, sonst würden wir bei normalem wind nichts mehr hören, denn dieser wäre dann somit schall (330m/s bei 1013 mbar).
==> Vschall >> Vwind

so, das war’s

c u, tov

Hallo Fritze,
Es ist leider blöd ,wenn einem so ein Schreibfehler passiert. Ich hoffe, daß mir dieser entschuldigt wird.
Beim Schall ist das Problem bei mir ad acta. Die Energieabgabe
an die Luftmolekülen ist verantwortlich für diesen Effekt.

Danke! Milan

Die Energieabgabe
an die Luftmolekülen ist verantwortlich für diesen Effekt.

sag’ ich doch…

tov