Schamlippenentzündung?

Hallo.
Es ist mir ein wenig unangenehm darüber zu reden, bitte euch also auch darum nichtsachdienliche Hinweise zu unterlassen.
Also:
Ich leide immer wieder unter brennenden und juckenden Schwellungen der Schamlippen. Auch bei häufigen Arztbesuchen kam nichts raus. Ein Abstrich nach dem anderen, Cremes, Salben und Antibiotika…
Jetzt habe ich einen Verdacht.
Ich leide seit Jahren an hämolysierenden-ß-Streptokokken. Und jetzt habe ich Antibiotika (Amoxicillin) bekommen. Kann es sein, daß ich mich bei meinem Mann wieder angesteckt habe?
Aber löst das eine so heftige Reaktion aus?
Oder ist das vielleicht doch etwas anderes?
Gruß Anja

Ich leide immer wieder unter brennenden und juckenden
Schwellungen der Schamlippen. Auch bei häufigen Arztbesuchen
kam nichts raus. Ein Abstrich nach dem anderen, Cremes, Salben
und Antibiotika…
Jetzt habe ich einen Verdacht.

Ich auch, ich habe auch einen Verdacht. Ich lese mir nämlich gerade die Nebenwirkungen von z.B. Amoxicillin (ein Antibiotikum) durch:

• starke Schwellungen, Rötungen, Juckreiz

• allergische Hautreaktionen.

Vielleicht hat es sich ursprünglich um eine Pilzerkrankung gehandelt. Durch die mehrfache Antibiotikumgabe ist evtl. alles „aus den Bahnen“ geraten.

Eventuell könnte dir ein Homöopath auch helfen.

Sicher wirst du einige Vorsichtsmaßnahmen sowieso schon einhalten, wie z.B. das Tragen von Slips aus 100 % Baumwolle, keine Parfums im Intimbereich verwenden, parfumfreie Seife verwenden, nicht zu oft säubern.

Seltsam ist es, dass beim Arzt nichts raus kam, wie du schreibst, aber du dennoch Cremes, Salben und Antibiotika bekamst. Waren wohl alles Fehlversuche des Arztes. Schlimm, wenn sich das immer und immer wiederholt.

Vielleicht sind meine Tipps ein bisschen hilfreicher als deine Arztbesuche zuvor :wink:.

Alles Gute für dich!

neben allen anderen möglichen ursachen …
… solltest du ein zuviel an waschmittel/weichspüler und/oder die trageeigenschaften von kunstfasern oder textilbeimischungen in betracht ziehen. auch wenn die waschmaschine nicht mehr richtig spült, kann zu solchen auswirkungen kommen.

schöne grüße
ann

Hallo!

Klingt sehr nach einer Pilzinfektion! Kommt häufig bei Verwendung von Antibiotika vor. In Österreich gibt es ein Präparat mit Namen Pevaryl, als Salbe und Scheidenzäpfchen…Hilft sehr gut bei Pilzerkrankungen. Frag mal deinen Arzt.
ACHTUNG!!!Pilzerkrankung sind sehr leicht übertragbar! Unbedingt bis zur Ausheilung ein Kondom verwenden.

Lg
Andy

1 „Gefällt mir“

Danke!
Danke für Eure Hinweise.
Der Tip, es könne sich um einen Pilz handeln war Gold wert.
Mir kam in den Sinn, daß ich noch Mycoderm-Salbe von meinem Sohn hatte. Nach Studium des Beipackzettels war klar, daß das nich nur was für Kinder ist. Und siehe da: Nach jetzt 2-tägiger Anwendung klingen die Beschwerden glücklicherweise merklich ab. Ich kann wieder richtig sitzen und muss nicht mehr wie „ein Primat“ laufen, damit bloß nichts scheuert. Es schwillt ab und juckt auch nicht mehr so.
Danke, danke, danke!!!
Anja

Das ist ja super erfreulich. Schön, dass dir geholfen werden konnte.

Alles Gute weiterhin für dich :smile: