Ich habe auf meiner Terrasse einen Außenkamin in den der Vorbesitzer auf den Feuerraumboden wohl Schamottesteine (12 Stück á 250 x 125 x 20 mm)verlegt hat. Die sind jetzt teilweise lose und gerissen. Muß ich die wieder erneuern oder geht es auch ohne oder gibt es eine Alternative? Darunter ist eine Betonplatte. Wo bekomme ich diese Steine?
Ich bin handwerklich geschickte Laiin und traue mir zu, die Steine wieder neu zu verlegen. Wenn es denn notwendig ist.
Ich habe auf meiner Terrasse einen Außen
Hallo also es brauchen keine Schamottesteine am Boden des Außenkamins verlegt werden.
Sollte nur ein geschlossener gerader Boden sein zb Ziegel oder Zementstrich 2-3cm.
Grüsse
Herzlichen Dank für die Antwort. Dann kann ich mir ja viel Geld und Arbeit sparen.
Viele Grüße
Dörte Lauerbach
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Danmar,
nur weil die Steine lose/gerissen sind brauchen sie nicht erneuert werden. Sie schützen nur den Betonboden, der sonst abplatzen würde. Ich habe meine beim Baustoffhandel (nicht baumarkt) gekauft. Sie werden mit Scharmottemörtel verlegt. Die Steine sollten nicht stramm bis in die Ecken verlegt werden. Sie brauchen am Rand (nur zu den Seitenwänden) einen kleinen Spalt von 5-10mm. Wenn vorhanden in diesen Spalt eine feuerfeste Dichtschnur (gibt es beim Kamin fachhandel)legen.
gruß
Feuerteufel
Hallo Feuerteufel, danke für die Hinweise. Ich habe sogar noch Schamottesteine gefunden und werde die kaputten wegen der schöneren Optik dann ersetzen.
Ich wußte nicht, dass es extra Schamottemörtel gibt. Auch für den Hinweis vielen Dank!
Ein frohes Osterfest
danma