Schandensfreiheitsklasse

Hey Leute, kann mir vielleicht jemand helfen??? Ich fahre seit 6 Jahren Auto (war aber nie selber Versichert) wenn ich nun auf meinen Namen eine Versicherung abschließen will, fange ich dann zwabgsläufig in der SF 1/2 an oder gibt es irgendeine Möglichkeit niedriger eingestuft zu werden. Können meine 6 Jahre nicht irgendwie angerechnet werden?
Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß aus Lübeck
Marion

Hallo Marion,

der häufigste Weg ist sich einen Schadensfreiheitsrabatt (SFR) von jemand anderem übertragen zu lassen (Vater, Mutter, Ehemann), wenn derjenige seinen hergeben will und kann. Solltest Du die 6 Jahre das Auto eines anderen genutzt haben, der dieses weiter fährt, wird er Dir seinen SFR nicht überlassen wollen.

Es gibt KFZ-Versicherungen, die versichern ein Zweitfahrzeug wie ein Erstfahrzeug. D.h., wenn Dein Mann oder Deine Eltern einen SFR haben, dann lasse Dein Auto auf deren Namen zu und Du bekommst gleich einen hohen SFR. Ich kann Dir aber keinen Namen einer Gesellschaft sagen. Das müßte sich im Internet rausfinden lassen.

Gruß

Nordlicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

möglicherweise hat ja jemand von der Verwandschaft 1sten Grades ein Motorrad versichert. Diese Prozente könnte man gut für ein Auto nehmen, da das Motorrad selbst wenn es wieder neu anfangen muß immer noch sehr günstig ist.

Solltest Du Gebrauch machen von der Möglichkeit das Erst und Zeitfahrzeug die gleiche Schadenfreiheitsklasse bekommen, dann rate ich dir nach spätestens 3 Jahren den Vertrag noch man bei einer unabhängigen Stelle durchrechnen zu lassen. Es kommt in der Praxis sehr häufig vor, das manche Gesellschaften z.B. mit mit 85% ködern und es andere Gesellschaften gibt, die auf 140% noch billiger sind als die anderen auf 85%!!! Ähnlich ist ist mit den „Angeboten“ mancher Direktversicherungen wenn es darum geht den Erst und den Zeitwagen auch den gleichen Prozente zu versichern.

Generell ist SF 1/2 erstmal richtig, wobei z.B. die Itzehoer aus den SF 1/2 welche üblicherweise 140% sind 125% für Frauen macht. Und alles in allem sind die auch sehr günstig.

Viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüße

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]