'Schanze' auf dem Schanzenberg auf Rügen

Hallo zusammen,

ich war kürzlich auf Rügen. Dort habe ich eine Wanderung über den Granitz unternommen. Ich habe dort auch den sogenannten „Schanzenberg“ passiert. In der Tat fand ich dort nahe der Abbruchkante zum Meer hin zwei Stellen, die ich jetzt mal - vielleicht etwas unprofessionell - als Feldbefestigungen bzw. „Schützengräben“ bezeichnen würde:
Insgesamt nicht sehr groß, d.h. nicht weitverzweigt. Die kleinere von beiden hatte einen landseitigen Zugang, dann kam rechterhand ein kleine Aussparung mit der geschätzen Fläche von ca. 1.5 qm und dann teilte sich der Gang ähnlich wie bei einer Gabel in drei gleichgroße Gänge auf, die in Meerichtung orientiert waren. Allerdings auch nur so breit, dass dort max. ein Mann hätte Platz finden können. Die größere Befestigung war im zickzack aufgebaut und eher von Land nach See orientiert und nicht quer zur Küste. Die Tiefe der Gebilde betrug irgendwas zwischen 60 und 120 cm. Ich vermute, sie waren mal tiefer sind aber inzwischen erodiert.

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um Stellungen aus dem 2. WK handelt. Weiß jemand was genaues? Da diese dann vermutlich nicht namensgebende für den Berg gewesen sein dürften, gehe ich davon aus, dass es dort aber ursprünglich eine andere, weitaus ältere Befestigung gegeben haben muss. Ich bin bei Google auf folgenden Link gestoßen:

http://digibib.ub.uni-greifswald.de/download/eBook_B…

Von den dort beschriebenen hohen Wällen konnte ich jedoch nichts finden. Möglicherweise sind diese ja bereits in Meer gestürzt. Auch hier die Frage, ob mir jemand mehr sagen kann?

Schließlich noch eine letzte Frage: Kurz vor Binz am Silvitzer Ort (wenn ich mich nicht täusche) gibt es einen Turm, dessen Funktion mir
nicht klar ist. Er ist ca. 20m hoch und sieht aus wie ein Wach- oder Beobachtungsturm und ist schon ziemlich verfallen. Weiß jemand etwas darüber? Könnte es auch ein Leuchtfeuer gewesen sein? Auch wenn die, den Turm umgebenden Buchen sicherlich mal kleiner waren, erscheit mir die Sicht vom Turm durch die Bäume doch arg eingeschränkt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße.
TAndrija