Scharf(süss)-saure-suppe Sunala Tang

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem rezept für o. g. suppe. Es sollte recht nahe an das kommen wie man sie im Restaurant bekommt. Meistens hat sie dort eine rötliche Färbung. Bei eingenen Recherchen fand ich nur welche, die nicht rötlich sind. Für Eure Ratschläge bin ich Euch dankbar.

Gruß
Alex

Hallo,

wenn Du mit dem veränderten Namen nach der Suppe mit google suchst (oder einfach nur mit Tang und Suppe), bekommst Du einige hundert Treffer. Nach kurzer Durchsicht tippe ich darauf, daß die Färbung möglicherweis durch Ketchup erzeugt wird, der auch mit für die Süße zustündig ist.

So z.B. hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,17,13431,4,350,50/Sua…

Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt „ihh, fieser ameranischer Tomatenzuckersaft im chinesischen Essen“: Das Zeug heißt eigentlich Ke-Tsiap und wird in China seit Jahrhunderten als Würzsauce verwendet. Die Massenverbreitung im Westen haben wir dem guten Henry John Heinz zu verdanken (Nachfahre dt. Immigranten in den USA).

Und wo ich schon dabei bin: Chop-suey wiederum ist so chinesisch wie Kölnisch Wasser. Das „typisch chinesische“ Gericht wurde im 19. Jh. in den USA erfunden.

Gruß,
Christian

Hallo Alex,

wie es der Zufall so will, habe ich gestern in meinen Kochbüchern geschnökert, u.a. auch chinesische Suppen (wenn auch andere).

Meistens hat sie dort eine rötliche Färbung.

Laut Buch stammt die rötliche Färbung davon, dass man einen Teil der Brühe durch Tomaten- oder Gemüsesaft ersetzt.

Gruß Dana

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips! Probier ich gleich mal aus.

Gruß
Alex