Scharfe gewürze

Hallo ,

ich bin Fan von scharfen Gewürzen. Ich liebe Tabasco,Chilikörner,Cayennepfeffer und Sambal Olek. Es muß doch darüberhinaus noch was interessantes geben. Wer kennt Tipps? Und wo kann man den Stoff beziehen? Eine speziele Internetseite hab ich noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Gerd

pulbiber
hallo,
pulbiber heisst nichts anderes, als roter pfeffer und ist eigentlich aus den kebap/doener-buden bekannt. wenn du einen tuerken deines vertrauens hast, frag ihn mal nach ner scharfen version - in der markthalle frankfurt gibt es z.b. einen stand, wo dir die augen schon beim vorbeilaufen traenen…
gruss
khs

Hi,
Probier mal Harissa (nordafrikanische Chilipaste mit Koriander). Am besten gibt es sie frisch auf Wochenmärkten, da gibt es häufig so Gewürz-Oliven-Stände, ansonsten in marokkanischen Läden.

Eine andere Paste ist Ajvar aus dem ehemaligen Jugolsawien (weiß also nicht, ob serbisch, kroatisch oder was). Sie ist im Vergleich zu allem Genannten sehr mild, aber schmeckt schön nach Paprika und Aubergine.

Dann gibt es in Asialäden scharfe Thai-Curry-Paste in verschiedenen Variationen, mir schmeckt am besten die grüne, sehr scharfe. Eine andere Schärfe hat Wasabi, eine sehr scharfe, grüne paste, die zu Sushi gegessen wird und aus Meerrettich gemacht wird.

Inder haben auch jede Menge scharfe Sachen. Geh in ein indisches Lebensmittelgeschäft und laß Dir ein paar Sachen zeigen.

Gruß

J.

Hi,

fündig wirst du bei http://www.pepperworl.de. Aber vorsicht: die Sachen ab Schärfegrad 9 sind wirklich nur was für Hartgesottene. Vicious Vampire ist nix für Ungeübte…

Gruß
Feanor

Tip
Hallo!

Der Geschmacksgrad einer beliebigen Substanz ist u.a. abhängig von der Oberfläche. Die Oberfläche wird größer, in je mehr Teile eine Substanz „zerlegt/geteil“ wird.

Mein Tip: fein gemahlene, getrocknete rote Chilischoten- und Kerne. Indische u.ä. Küchen, die die extremsten Schärfegrade des Würzens kennen, greifen auf fein gemahlene Gewürze (sehr feine Pulver) zurück und erreichen so die optimalsten Ergebnisse.

Ein weiterer Tip: Wenn man man wirklich eine andere „scharfe“ Sache haben möchte (zusätzlich zu sämtlichen Pfeffer-Produkten) empfehle ich den grünen Meerettich der Japaner, welchen es auch als fertige Paste gibt und u.a. Sushi die ausgeprägte, typische Note gibt und in Mengen Tränen in die Augen treibt.

Generell sollte man aber mit scharfen Substanzen eher vorsichtig sein und nicht allzu regelmäßig deren Konsum favorisieren, da sie auf Dauer genossen auch schädliche Nebenwirkungen entfalten konnen.

Gruß
Patrick

Korrektur

http://www.pepperworl.de

http://www.pepperworld.de

Hi,
http://www.pepperworld.de wirklich ein guter Shop. Ich empfehle als Gewürz die geriebenen Red Savinas. Eine leckere Soße ist die Butt Twister.
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Scharfe Gewürze: hier :smile:
Hallo Gerd,

ich habe hier ein paar (scharfe) Links für dich :wink: :

http://www.mexicatessen.de/mexiko.storefront

http://www.casa-loca.de/Shop/shop.html

http://www.dona-lissy.cco.de/ (etwas langsam, aber preiswert)

http://home.tiscali.de/mexal/mexal/

http://www.chili-peppers.de/

http://www.sierra-madre.de/frameothers/framecom.html

Viel Spass :smile:

Gruß,
Maja

Herzlichen Dank
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, um mir die die Speiseröhre zu verätzen. Ich versuche, an die Sachen mit der gebotenen Vorsicht ranzugehen.

Scharfe Grüße
Gerd

Hi Patrik,

Generell sollte man aber mit scharfen Substanzen eher
vorsichtig sein und nicht allzu regelmäßig deren Konsum
favorisieren, da sie auf Dauer genossen auch schädliche
Nebenwirkungen entfalten konnen.

die da wären??

Dann müßten alle Ägypter, Inder und wer weiß ich extreme Probleme haben.
Wir essen auch regelmäßig scharf gewürzte Sachen (für Gäste wird extra mild gekocht und selbst dann gibts manchmal Tränen), aber Probleme haben wir bisher noch keine gehabt.

Gandalf

1 Like