Hallo Experten,
ich war letztes Jahr in Thailand im Urlaub und habe da von mehreren lecker-scharfen Soßen probiert, die in den Garküchen am Tisch stehen. Sie werden von den Köchinnen selbst gemacht und ich wollte am letzten Tag eine solche leckere Soße mitnehmen, aber da hatte die Garküche meines Vertrauens geschlossen - leider. Kennt jemand das Rezept? Ich habe schon in meinen Thaikochbüchern nachgesehen, aber da steht alles mögliche drin, nur nicht diese „einfachen“ Soßen. Habe auch schon selbst herumprobiert (u.a. mit Fischsoße), aber ich komme einfach nicht auf den richtigen Geschmack!
Könnt ihr mir helfen?
Stefan
Hallo Experten,
Hi,
http://www.pepperworld.com/kulinarisch/rezepte/rezep…
Ansonsten gibts die doch in jedem Asia-Shop, sicherlich auch in Augsburg. http://www.floatingmarket.de/thailand_asiashop_plz8s…
Gruß.Timo
ich war letztes Jahr in Thailand im Urlaub und habe da von
mehreren lecker-scharfen Soßen probiert, die in den Garküchen
am Tisch stehen. Sie werden von den Köchinnen selbst gemacht
und ich wollte am letzten Tag eine solche leckere Soße
mitnehmen, aber da hatte die Garküche meines Vertrauens
geschlossen - leider. Kennt jemand das Rezept? Ich habe schon
in meinen Thaikochbüchern nachgesehen, aber da steht alles
mögliche drin, nur nicht diese „einfachen“ Soßen. Habe auch
schon selbst herumprobiert (u.a. mit Fischsoße), aber ich
komme einfach nicht auf den richtigen Geschmack!
Könnt ihr mir helfen?
Stefan
Habe auch endlos rumprobiert, komme aber trotz Beziehungen nach Indonesien nicht ganz auf den Geschmack. ;o( Als letzte Rettung habe ich die Rote Currypaste beim HL gefunden (ist in ganz kleinen Gläsern zu kaufen) Daneben gibt es noch so Currypasten in Tüten beim Toom /Real. Die Tüten sind ca. Din A 5 Blatt groß und enthalten Paste für ein Gericht. Sind irgendwie asiatisch beschriftet.
Hallo Stefan,
ich war letztes Jahr in Thailand im Urlaub und habe da von
mehreren lecker-scharfen Soßen probiert, die in den Garküchen
am Tisch stehen. Sie werden von den Köchinnen selbst gemacht
und ich wollte am letzten Tag eine solche leckere Soße
mitnehmen, aber da hatte die Garküche meines Vertrauens
geschlossen - leider. Kennt jemand das Rezept? Ich habe schon
in meinen Thaikochbüchern nachgesehen, aber da steht alles
mögliche drin, nur nicht diese „einfachen“ Soßen. Habe auch
schon selbst herumprobiert (u.a. mit Fischsoße), aber ich
komme einfach nicht auf den richtigen Geschmack!
Könnt ihr mir helfen?
Solche Rezepte findest Du am einfachsten, wenn Du sie nicht auf deutsch bei google suchst.
„sweet chili sauce“ + „recipes“ bringt zum Beispiel dieses Ergebnis:
http://www.cooks.com/rec/doc/0,1918,151169-252198,00…
viele Grüße
Geli
Hallo!
Bin jetzt seit 2 Wochen aus Thailand zurück und ich würde sagen, wenn Du diese Spießchen (Fischbällchen, Hühnerflügel, Frühlingsrollen) an den Straßenständen gegessen hast, dann gab es da immer so eine Chilliesauce mit ins Beutelchen. Dies ist süße Chilliesauce, gibt es bei jedem asiatischen Laden als sweet Chillisauce oder (sweet) Chickensauce. Einige Stände haben diese Sauce etwas gestreckt (verdünnt) und einige haben diese Sauce auch noch mit etwas gehacktem Koriandergrün abgeschmeckt. Sehr lecker ich konsumiere hier zu allem möglichen 1 große Flasche pro Monat.
Hi,
Daneben gibt es noch so
Currypasten in Tüten beim Toom /Real.
Die Currypasten sind allerdings keine Pasten, die man so auf den Tisch stellt zum „Nachwürzen“. Mit den Pasten wird gekocht. Das heißt, meistens werden die Pasten in Kokosmilch aufgekocht, als Basis für ein Thai Curry. (Wobei Thaicurrys mit den indischen Currys nichts gemein haben. Ich frage mich immer, woher es eigentlich kommt, dass man die Thaicurrys überhaupt Curry nennt. Denn im Thai heißen die Dinger, also alles was sauciger ist, „Gäng“.)
Ciao
Burkhard
Hi Stefan,
in den Garküchen steht auf dem Tisch eigentlich meist Fischsauce mit Chili, manchmal auch mit Limonen drin. Bei den Nudelsuppenständen (Guai Thio) gibt es einen Viererständer, in dem Zucker, Erdnüsse, Essig mit eingelegten Chili und Chilipulver drin sind.
Zu Frühlingsrollen (Popia Tod) gibt es dann noch neben der süßen Chilisauce, die schon erwähnt wurde und die man in den Asienmärkten, mittlerweile auch in gängigen Supermärkten bei uns findet, noch eine süße Pflaumensauce, die man auch in Asienmärkten hier kaufen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob das die Saucen sind, von denen Du sprachst, vor allem, weil Du sagtest, Du habest schon mit Fischsauce experimentiert und die sei es nicht gewesen.
Herzliche Grüße
Burkhard