Hallo, ich habe einen Full hd, 100hz, 106cm, lcd, Thomson Fernseher. Nun habe ich mal ein Full hd Video vom Playstation Store runtergeladen. Wenn ich so 2m entfernt bin, sieht das Bild super und sehr scharf aus. Wenn ich jetzt ganz nahe an den Fernseher gehe sieht das Bild nicht mehr so scharf aus und bei Kanten bilden sich so Treppchen. Ist das normal oder habe ich was falsch eingestellt. Ich dachte wenn es ein Full hd Video ist, sollte man auch von ganz Nahem alles scharf sehen.
gruss dzenishali
hallo
Wenn ich jetzt ganz nahe an
den Fernseher gehe sieht das Bild nicht mehr so scharf aus und
bei Kanten bilden sich so Treppchen. Ist das normal oder habe
ich was falsch eingestellt.
natürlich kann zu starke „treppchenbildung“ auch auf einen fehler hinweisen, aber an sich ist das bauartbedingt ganz normal.
Ich dachte wenn es ein Full hd
Video ist, sollte man auch von ganz Nahem alles scharf sehen.
ganz egal was das für ein video ist - dein tv besteht doch auch nur aus einzelnen bildpunkten - 1980 punkte nebeneinander in der breite und 1080 punkte übereinander in der höhe.
wenn du dir diese „punkte“ ähnlich vorstellst wie ein karo-papier so wird auch klar dass eine schräge linie immer ein bisschen zwischen den optimalen punkten hin und her-springt.
vielleicht hilft dir diese beispielbild fürs verständnis:
http://www.designeselber.de/images/dateiformate/pixe…
also: an einen tv darf man nie so nah ran gehen dass man die einzelnen (bild)punkte auch als solche punkte wahrnimmt - nur ab einem gewissen abstand „verschwimmen“ die kanten zu einer „geraden“ also scharf wirkenden linie.
alles klar ?
grüsse
Danke, hat mir sehr geholfen. Mir ist gerade noch ne Frage eingefallen und zwar: Wieso läuft gta4 auf meiner Ps3 nicht so flüssig? Bei schnellem hin und her Schwenken der Kamera fängt es ein wenig an zu ruckeln. Ich habe doch 100hz.
gruss dzenishali