Scharfes essen

hallo liebe w-w-w’ler

sagt mal ist es gesund oder ungesund scharf zu essen?
habt ihr infos dazu?

grüße von einer gespannt wartenden trinity

hallo trinity,

eigentlich heisst es immer, das scharfes Essen gesund ist. Es steigert die produktion von speichel und magensaft und wird dadurch bekoemmlicher, regt obendrein auch noch die durchblutung an.
Scharfe Gewuerze toeten auch Bakterien ab , hier ein kleiner link :
http://www.grells.com/oregano.htm

Also immer schoen scharf essen *gg*

Viele Gruesse Manu

Hallo Trinity,
Leuten mit gewissen gesundheitlichen Einschränkungen wird u.U. von scharfem Essen abgeraten, z.B. bei Herzschwäche. Andererseits: was lohnt ein langes Leben, wenns Essen nicht mehr schmeckt…? Ich denke, letztlich wird Dir Dein Körper schon sagen, ob er mit dem scharfen Essen einverstanden ist oder nicht. Darauf solltest Du schon hören. Ansonsten: Guten Appetit!

hallo manu,

danke für den link,
genau das habe ich gesucht :smile:

gruß trinity

Scharfe Infos

sagt mal ist es gesund oder ungesund scharf zu essen?
habt ihr infos dazu?

Bitteschön:
http://www.pepperworld.com/gesundheit/index.htm

Auch der Rest der Seite ist ganz informativ und unterhaltsam…

Gruss,
Andreas

ich habe einige zeit in süd-ost-asien verbracht, wo traditionell sehr (!!!) scharf gewürzt und gegessen wird. anfangs hatte ich damit meine probleme, die einheimischen jedoch mit mir ihre grosse (schaden)freude … :smile:
man (frau) gewöhnt sich aber an so gut wie alles, auch ans scharfe essen.
irgendwann fragte ich mich, wie man derartige gaumenattacken schadlos übersteht. ich beobachtete einheimische und fand heraus, dass genau jene verhaltensweisen die wir europäer üblicherweise an den tag legen, die komplett falschen sind, nämlich das sofortige trinken und das mundaufreissen, zungerausrecken und kräftige durchatmen, denn dadurch verstärkt sich die schärfe nochmals.
was mir andererseits auch auffiel war, dass meine kollegen, die chilli & co strikt vermieden, allesamt in schöner regelmässigkeit mit durchfällen und anderen verdauungsproblemen zu kämpfen hatten. ich, der scharfesser, blieb davon durchwegs verschont. - einheimische „vietnamesen“ erzählten mir in diesem zusammenhang auch, dass an die dschungelkämpfer des seinerzeitigen viet-kong permanent extrem scharf gewürzte kost verfüttert wurde; dies um die im dschungel unausbleibliche diarrhoe hintan zu halten.
ich für meinen teil kann nur sagen: seit dem ich sehr scharf esse, fühle ich mich sehr wohl; abgesehen von den regelmässigen schweissausbrüchen nach chilli-konsum.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Untersuchungen in Singapur haben (nach einem Zeitungsbericht, den ich mal gelesen habe) ergeben, dass Leute, die mit Chilli geschärftes essen, weniger an Magenschleimhautentzündungen leiden.

Beim Bau der River Kwai Eisenbahn haben viele der Kriegsgefangenen und Verschleppten asiatischen Zwangsarbeiter nur überlebt, weil sie regelmäßig Chillis bekommen haben. Chillis sind sehr vitaminreich.

Ansonsten sieht man an Thailand, wo ein Großteil der Gerichte extrem scharf (und lecker) sind, dass die Bevölkerung nicht ungesünder ist als in vergleichbaren Ländern und keine geringere Lebenserwartung hat.