Scharfes Essen, danach flaues Gefühl im Magen. Ist das normal?

Mein Mann isst gerne scharf. Thailändisch, mexikanisch, indisch… und auch ansonsten gerne ordentlich gewürzt mit viel Chilli, Cayennepfeffer etc. - hauptsache scharf.

Das hat ihm in den letzten Jahren auch keinerlei Probleme bereitet. Neuerdings klagt er nach dem Genuss von Scharfem immer öfter über ein flaues Gefühl im Magen, neuerlich über kalten Schweiß. Es sind zwar keine Schmerzen, aber es ist wohl sehr unangenehm.
 Er isst seit Jahrzehnten gerne scharf, aber neuerdings macht es ihm Probleme.

Woran kann das liegen?

Er isst seit Jahrzehnten gerne scharf, aber neuerdings macht
es ihm Probleme.

Woran kann das liegen?

Vielleicht daran, daß er nicht jünger wird bzw. die Schleimhäute in Speiseröhre und Magen über die Jahre und den wiederholten Verzehr von scharfen Speisen nicht widerstandsfähiger werden…? Oder er hat sich unabhängig von seinen Eßgewohnheiten ein Magenleiden eingefangen. So oder so ist die beschriebene Reaktion des Körpers auf scharfe Speisen eine ziemlich normale und in ihrer Ausprägung lediglich abhängig vom Schärfegrad der Speise bzw. der Konstitution des Verzehrenden.

Will sagen: weniger scharf essen oder gesundheitliche Gesamtsituation vom Arzt abklären lassen.

Hallo!

Da sollte er einen Arzt fragen, hier hat keiner eine Glaskugel.

Generell ist scharfes Essen an sich nicht ungesund und auch nicht schädlich. Aber das kann man ja nicht einfach auf ein Individuum in einer konkreten Suituation umlegen.

Gruß
Tom

Hallo EriBert,

Woran kann das liegen?

wie soll man das hier beantworten ??? Aber vlt. ist das auch gar nicht so wichtig, denn eines ist klar: Wenn der Körper so reagiert, könnte er ja ganz einfach nicht mehr ganz so scharf würzen/essen . . .

Im Übrigen dürfte bei den meisten hier und anderswo das Ein oder Andere heute nicht mehr so sein wie noch vor 10 oder 20 Jahren - alle werden älter und damit ändert sich (u. a. im Körper) bisweilen was . . . ;-|

Ich bin empört!!!
Unterstellst du mir, daß ich älter werde?
Bin kürzlich erst zum zigsten Male 29 geworden! :smile:
LG

Beruhige Dich,

Du wirst nicht älter, leider werden die Anderen aber immer jünger.

SCNR

Volker

Ich denke, er sollte damit zum Arzt gehen. Das könnte an Gallensteinen genauso liegen, wie an einem Magengeschwür, oder sonst was. Besser abklären lassen. Es gibt auch Medikamente die die Magenschleimhaut abbauen und dann würde der Magen auch empfindlich auf Scharfes uä. reagieren.

Hi,

also ich bin jm der einen sehr empfindlichen magen hat. Ich glaube diese unangenehmen Gefühle kommen vielleicht auch durch einen gereizten Magen, was ja wiederum unterschiedliche Urasachen haben kann, wie stress, entzündete magenschleimheit etc. ich denke er sollte es vll mal eine zeit lang bleiben lassen und einen Arzt konsultieren. Wenn mann gerne würzig scharf ist, möchte man natürlich nicht darauf verzichten.