Liebe Experten,
seit einiger Zeit versuche ich, mich so viel wie möglich „basisch“ zu ernähren.
Wie aber wirkt sich scharfes Essen auf den Säure-Basen- Haushalt aus?
Zerstört scharfes Essen die Basen des Körpers? Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Liebe Grüße. Wolle
Hallo,
ob scharf = sauer ist, weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht. Wenn du scharf verträgst und dich dabei wohl fühlst… Wir brauchen auf jeden Fall auch Säuren. Kommt die Säure-Basen-Balance aus dem Takt, werden wir krank. Was kommt, ist abhängig vom jeweiligen Menschen. Schwachstellen melden sich als erstes.
Gut gekaut ist halb verdaut. Jeden Bissen gut 40 x kauen! Vielleicht vergeht dann schon das Verlangen nach Schärfe
Konservierungsstoffe weglassen!, künstliche Emulgatoren meiden, gutes Wasser trinken, am besten mit 0,0001 Natrium, gute Fette, am besten ungehärtetes Kokosfett (gibt es mit und ohne Geschmack), gute Eiweißquellen (Linsen, Azukibohnen)und am meißten Gemüse!!! essen, Getreide meiden.
Am besten alles frisch zubereiten.
Zu Säure und Base: Das ist alles viel komplizierter als wie es auf den ersten Blick scheint: Bist du sauer, wird die Zitrone sauer verstoffwechselt. Stimmt die Balance, wird Zitrone basisch verstoffwechselt. Banane wird immer basisch verstoffwechselt.
Übrigens, Streß macht auch sauer. Und wie. Entspannung ist wichtig. Wir haben Anspannung ohne Ende und die Entspannung bleibt oft auf der Strecke.
Gesundheit wird mit der Entspannung eingeleitet.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Viel Erfolg weiterhin
Hallo,
so weit mir bekannt ist, wirkt sich schafes Essen nicht auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers aus. Man kann dies aber nachmessen mit einem Urinteststreifen (gibt es in der Apotheke) über mehrere Tage und sehen ob sich die Werte nach scharfem Essen wesentlich ändern. Mit Salz (raffiniertes) und pestizitbeh. Pfeffer sollte man sowieso sehr sparsam umgehen. Allerdings wirkt sich Cayennepfeffer sehr gut auf das körperl. Wohlbefinden aus (regt den Stoffwechsel an, ist ein wärmendes Gewürz und gibt es sogar in Kapseln). Vielleicht sollte man es einfach nicht übertreiben. Denn nach einer Studie hat man festgestellt, dass besonders die Asiaten, die ja sehr gerne scharf essen, eher Speiseröhrenkrebs bekommen wie z.B. Europäer. Dafür gab es bisher dort aber weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage in Ihrem Sinne beantworten.
Viele Grüße
Carmen
Hallo,
scharfes Essen gilt als sehr gesund. Es tötet Bakterien und Keime und regt den Stoffwechsel an. Die Asiaten essen ja bekanntlich sehr scharf und in Asien gibt es viele Krebserkrankungen, die es bei uns so gibt, nicht! Dem ist natürlich nicht nur das Scharfessen oder viel Soja zuzurechnen, sondern u. a. die Lebenseinstellung. Stress mach auch sauer! Sie können natürlich neben der basischen Ernährung auch scharf essen! Alles was dem Körper gut tut und gesund ist, darf auch nebeneinander bestehen. Machen Sie doch mal nach einem scharfen Essen einen PH-Urintest (mit den Messstreifen aus der Apotheke), sie werden sehen, dass Sie auch nach scharfem Essen noch basisch sind!
Der Gedanke, z. B. Zitronensäure würde „sauer machen“ oder scharfes Essen das basische Körpermilieu „wegbrennen“, ist falsch.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim scharfen Essen!