Scharfes Oliven Öl selber machen aber wie ?

Hallo !
Ich habe mit meiner Freundin vor gehabt Scharfes Olivenöl zu machen.
Dafür haben wir ein paar Gweürze ( Pfefferminze, Petersilie, Rosmarin usw… ) und frische Peperoncinis von verschiedenen Sorten in das Öl getan. Das war vor etwar 3 Wochen. Jetzt haben wir festtgestellt das irgendwie alle Peperoncinis oben geschwommen sind und es sehr vergammelt gerochen hat. Darum mussten wir jetzt alles Wegschmeißen !
( Mehr als 5 Liter Öl und ca. 4 Hände voll Peperoncinis )
Das war sehr ärgerlich da wir die Peperoncinis selbst im Garten angebaut hatten. Nun würde ich gerne wissen wie man es richtig macht.
Das ich nächtes Jahr nicht wieder alles wegschmeißen muss.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.

MFG

Gravito

Hi Gravito
Peperoncinis entweder vor dem einlegen gut Trocknen oder ordentlich Salz dazu geben (das sieht zwar nicht so toll aus aber ich habe so mit Piripiri ein 1A Öl bekommen)
gruß M°-°M

Cool ! Danke für den Tipp mit dem Salz !
Aber wieviel Salz macht man da pro Liter ungefähr rein ?
Und wenn ich dann getrocknete nehme kann ich mir das mit dem Salz sparen oder ?

Gruß

Gravito

Hallo,

die getrockneten kannst du auf jeden Fall ohne Salz ins Öl packen. Notfalls kannst du die Schoten ja im Backofen bei geringer Temperatur trocknen.

Nach ca. 2-3 Wochen sollte das Öl scharf sein :wink:

LG
sine

Hallo,

beim Aromatisieren von Öl muss man nur wenig, das aber dafür gründlich beachten :wink:

Getrockene / trockene Zutaten sind eigentlich völlig unproblematisch und können in Bezug auf evt. Verderb praktisch endlos eingelegt werden, verändern tut sich dann höchstens das Aroma. Wobei auch das sich natürlich nicht endlos intensiviert, das hängt davon ab, wie viel man nimmt.

Bei allen feuchten Zutaten - dazu gehören Zitrusfrüchte, deine Chilis, aber auch frische Kräuter gilt: Sie müssen vollständig vom Öl bedeckt sein. Bei ganz feuchten Sachen (wie Zitronen) reicht das nicht und es muss noch Salz ran.

Sobald Zweige, Schoten oder was auch immer aus dem Öl rausgucken, sind sie dem Verderb ausgeliefert. Wie schnell das dann geht, hängt vom Feuchtigkeitsgehalt ab und davon, wie anhaftend das Öl ist.

Meine Öle aromatisiere ich 14-21 Tage. In der Zeit wird das, was drin ist, beschwert, so dass es wirklich ganz drin ist. Frische Chili / Peperoni werden aufgeschnitten. Dann abgießen und abfüllen. Soll noch was für die Deko rein, dann nur trockener Kram.

Pikantes Öl mache ich eh nur mit getrockneten Schoten, die bleiben dann drin und es wird immer wieder mal frisches Öl nachgegossen.

Vom Salzen würde ich abraten. Um einen konservierenden Effekt zu bekommen, müsstest du ordentlich salzen. Und dann würzt sich mit dem Öl nicht mehr so schön.

LG Petra

Alles Klar dann werde ich das Tun !
Danke an alle die mir geholfen haben.
Lasst euch euer Öl schmecken, denn das werde ich auch tun wenn es fertig ist.

Gruß

Gravito