Scharfschützenmunition bei der US-Polizei

Eine vielleicht dämliche Frage,

aber wo soll ich die stellen, wenn nicht hier. Ich bin Hobbyschreiber, und arbeite derzeit an einem Roman (zumindest hoffe ich, dass es das mal wird).

Weiß auch nicht ob man mir da helfen kann, aber hier ist meine Frage:
Die Einsatzteams der amerikanischen Polizei (LAPD oder NYPD), speziell die Scharfschützen, benutzen ja eine bestimmte Munition (meines Wissens nach Winchester Kaliber 308). Werden diese Patronen von der Polizei speziell makiert? Sprich, gibt es eine Möglichkeit auf leichtem Wege herauszufinden, ob eine abgefeuerte Kugel aus Polizeibeständen stammt?

Ich weiß das ist eine abstrakte Frage, aber ich müsste es dennoch wissen. Ich will ja schließlich nicht irgendeinen Schwachsinn zusammenschreiben.

Danke im vorraus (mit der Warnung, dass ich in Zukunft wohlmöglich noch andere, ähnlich abstrakte Fragen stellen werde)

Hallo Seth,

Eine vielleicht dämliche Frage,

Dämlich sind die wenigsten Fragen. Diese ist es mit Sicherheit nicht.
Soweit ich weiß (bin aber kein echter Experte) ist Polizeimunition nicht speziell gekennzeichnet (ginge auch gar nicht, da die Polizisten sich teilweise ihre Übungsmunition selbst kaufen müssen!).
Allerdings hinterlassen alle Waffen eine Art „Fingerabdruck“ auf der abgefeuerten Kugel. Diese Markierungen sind für jede Waffe individuell und können (verhältnismaßig) leicht abgeglichen werden. Alle Polizeiwaffen haben entsprechende „Schußproben“, die im Zweifel abgeglichen werden können. Ein viel verwendetes Scharfschützengewehr ist übrigens die zivile Variante des USMC M40A1, das .308 Winchester oder7.62 NATO Munition verwendet.

Grüße,

Anwar

Hallo!

Nein, Poilizeimunition ist nicht besonders gekennzeichnet. Ganz im Gegenteil. Erfahrene Präzisionsschützen polieren die Geschosse vorher auf Hochglanz und sortieren Munition mit leicht beschädigten Geschossen aus.
Diese würden die Präzision für den finalen Rettungsschuß stören. Ein Milimeter Abweichung an der Mündung sind viele Meter am Ziel.
Ein gebräuchliches Kaliber für polizeiliche Scharfschützen in USA ist übrigens nicht die 7,62x51 (308 Winchester), sondern die 300 Winchester Magnum.

Liebe Grüße,

Marcus

1 Like

Auch hallo,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich hier einige Einwände habe.

Nein, Poilizeimunition ist nicht besonders gekennzeichnet.

Die verschiedenen Arten der „Polizeimunition“ sind sehr wohl gekennzeichnet, da jeder Einsatz eine spezielle Munition erfordert. Es müssen Hart- oder Weichziele beschossen werden, ebenfalls ist für bestimmte Einsatzzwecke eine Leuchtspur erforderlich. Auch für Waffen mit Schalldämpfern ist eine spezielle Munition erforderlich, da normale Muniton einen Schalldämpfer unwirksam macht.

Die israelische Polizei hat z. B. Munition im Kaliber .308, die hat außer einem Hartkern auch noch Tränengas im Geschoß um damit durch Fensterläden schießen zu können und die Personen aus dem Haus zu treiben.

Ganz im Gegenteil. Erfahrene Präzisionsschützen polieren die
Geschosse vorher auf Hochglanz und sortieren Munition mit
leicht beschädigten Geschossen aus.

Ein poliertes Geschoß hat keinerlei Einfluß auf die Präzision, da der Geschoßteil, der aus der Hülse ragt, mit dem Lauf nicht in Kontakt kommt.

Gruß Hägar, der die alle in seiner Sammlung hat :smile:)

Hi

Also ich kann bestätigen, die Polizeimunition ist noch nicht besonders gekennzeichnet, aber man diskutiert davon, denn technisch wäre ein Lasermarkierung möglich, aber aufwendig.

Der Unetrschied ist einzig das gewisse Munitionstypen nicht für alle erhältlich sind.

UNd die Antwort mit der Munition mit Tränengas im Kaliber .308, also das habe ich noch nie gehört und es macht auch keinen Sinn, das ist bei den 40mm geschossen die ab denselben gewehren (Ansatz) verschossen werden können sinnvoll, nicht aber bei dem nur 7,62 mm breiten Ding!!!

Ich bin morgen an einer der grössten Polizeimesse, werde mich umsehen!

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doug,

man sollte nicht die Existenz von Dingen abstreiten, nur weil man sie nicht kennt.

Sieh mal hier: http://www.hunt101.com/img/072854.jpg

Gruß Hägar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]