'Scharfstell-Mattscheibe'

Hallo,
Aus ner guten alten Praktica kenne ich so eine matt-durchsichtige Platte im Sucher-Strahlengang, mehrere konzentrische Kreise und in der Mitte ein ‚Balken‘ schräg durch; wenn man beim Blick durch den Sucher den ‚Balken‘ nicht mehr sieht (also keine Verwerfung im Bild o.ä.), dann hat man ganz exakt scharfgestellt.
Hm, hoffentlich kann jetzt jemand aus meiner schrägen Beschreibung erkennen, was ich meine *g*

Meine Fragen dazu:
* Wie heißt das Teil?
* Warum wird das in neueren Spiegelreflex-Kameras nicht mehr eingebaut? Damit ists doch viel weniger Raterei, obs nu scharf ist oder nicht?
* Gibts sowas für neuere Kameras zu kaufen, bzw. könnte man es überhaupt befestigen? Z.B. in einer Pentax 100D?

Liebe Grüße,
Amöbe

* Wie heißt das Teil?

Schnittbildindikator

* Warum wird das in neueren Spiegelreflex-Kameras nicht mehr
eingebaut? Damit ists doch viel weniger Raterei, obs nu scharf
ist oder nicht?

Weil das die vielen Dummies vermutlich eher irritieren würde und man vornehmlich per AF scharfstellen lässt.

* Gibts sowas für neuere Kameras zu kaufen, bzw. könnte man es
überhaupt befestigen? Z.B. in einer Pentax 100D?

Bei einigen Kameras kann man die Mattscheiben offiziell wechseln (lassen), bei manchen muss man auf Drithersteller auswechseln. Bei Pentax bin ich recht optimistisch.

Hallo,
Aus ner guten alten Praktica kenne ich so eine
matt-durchsichtige Platte im Sucher-Strahlengang, mehrere
konzentrische Kreise und in der Mitte ein ‚Balken‘ schräg
durch; wenn man beim Blick durch den Sucher den ‚Balken‘ nicht
mehr sieht (also keine Verwerfung im Bild o.ä.), dann hat man
ganz exakt scharfgestellt.
Hm, hoffentlich kann jetzt jemand aus meiner schrägen
Beschreibung erkennen, was ich meine *g*

Meine Fragen dazu:
* Wie heißt das Teil?

Das Ding nennt sich Schnittbild-Indikator.

* Warum wird das in neueren Spiegelreflex-Kameras nicht mehr
eingebaut? Damit ists doch viel weniger Raterei, obs nu scharf
ist oder nicht?

Bei Autofokus braucht man das nicht mehr.

Keine Ahnung, müsste man beim Hersteller nachfragen.

Liebe Grüße,
Amöbe

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo!

Bei Autofokus braucht man das nicht mehr.

Das glaub ich wieder weniger. Man verzichtet wahrscheinlich einfach bei für den Massenmarkt produzierten Kameras aus Ersparnisgründen drauf. Dass man solche Dinge wegen einer Automatik nicht mehr brauchen soll, gehört eher zu den Werbegags. Schau mal im Gegensatz dazu bei einer Canon EOS 1, da kann man die Mattscheibe wechseln und kriegt auch eine mit Schnittbildindikator.

Man kommt ja durchaus auch ohne aus, aber gut ist so ein Schnittbildindikator schon. Bei meiner F1N habe ich auch die Mattscheibe mit Indikator drinnen.

Gruß
Tom

Hallo Amöbe,

* Wie heißt das Teil?

Das schräge in der Mitte: Schnittbild-Indikator
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittbildindikator

Der Ring: Mikroprismenring
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprismenring

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bei der K100D ist der Wechsel der Mattscheibe zwar offiziell nicht so vorgesehen (bei der K10D schon), es funktioniert trotzdem :wink:

Schau Dir mal folgenden Beitrag an, da wird beschrieben, wie man eine Schnittbildscheibe einbaut:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=32531

Grüße

Hallo,

Bei der K100D ist der Wechsel der Mattscheibe zwar offiziell
nicht so vorgesehen (bei der K10D schon), es funktioniert
trotzdem :wink:

nochetwas im Netz dazu gefunden:

das Fach mit der Mattscheibe lässt sich zwar wie bei dem Beitrag öffnen, jedoch klappt es komplett auf und soll auf den Spiegel aufschlagen (bei der K100D).

Hierbei also etwas aufpassen :wink:

Grüße

Hallo!

Man kommt ja durchaus auch ohne aus, aber gut ist so ein
Schnittbildindikator schon. Bei meiner F1N habe ich auch die
Mattscheibe mit Indikator drinnen.

Gruß
Tom

Was, du hast auch ne F1N. Geiles Teil, gell? Noch so richtige Mechanik. Aus Metall. Ah, das Auslösegeräusch ist schon Musik in den Ohren. Schade, daß es sowas heutzutage nicht mehr gibt. Fotografieren zur not ohne Strom, auch bei -20ºC wenn’s sein muß.
Wäre heute wahrscheinlich unbezahlbar. Also, paß gut drauf auf. Kannst dann mal deinen Enkeln zeigen, wie man früher Fotos auf Filme belichtet hat.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo!

Was, du hast auch ne F1N. Geiles Teil, gell?

Ja die ist wirklich super!

Noch so richtige
Mechanik. Aus Metall. Ah, das Auslösegeräusch ist schon Musik
in den Ohren.

Ja das stimmt, und die Musik ist ein Grund für die analoge Fotografie. Mir ist auch noch keine andere Kamera begegnet, die einen solch guten Auslöser hat, kein Widerstand und ein Spiegelschlag fast ohne Vibration. Ich hab mir ja auch schon hin und wieder eine EOS ausgeborgt, die sind natürlich auch gut, aber der Auslöser der F1N ist besser.

Schade, daß es sowas heutzutage nicht mehr gibt.

Naja, die F1N gibt es leider nicht mehr neu, aber analoge mechanische Kameras gibt es schon auch noch neu. Generell geht in der Analogfotografie aber der Trend in Richtung Mechanik.

Fotografieren zur not ohne Strom, auch bei -20ºC wenn’s sein
muß.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht auf Digitalfotografie umsteige… Meine Kamera hat mich weder in der usbekischen Wüste bei >40°C noch auf dem Karakorum Gletscher im Stich gelassen (das Ftb-QL Gehäuse, das ich zusätzlich mithatte natürlich auch nicht).

Wäre heute wahrscheinlich unbezahlbar. Also, paß gut drauf
auf.

Sicher!

Kannst dann mal deinen Enkeln zeigen, wie man früher
Fotos auf Filme belichtet hat.

Nein, ich werde ihnen zeigen, wie man damit fotografiert und wie man in der Dunkelkammer Fotos macht. Ich habe früher schon fotografiert, aber ein paar Jahre „Schaffenspause“ gehabt. Der Digitalboom hat mich aber dazu gebracht, wieder vermehrt SW zu fotografieren und meine Dunkelkammer wieder aufzubauen.

Wird eh wieder eine kleine DuKa Session nächstes Wochenende. Ich mir nämlich in der Bucht eine Yashica Mat 124G gekauft und letztes WE ein paar Fotos gemacht. Die Negative schauen schon ganz gut aus, jetzt muss ich nur noch ein paar Vergrößerungen machen…

Gruß
Tom