Hallo!
Was, du hast auch ne F1N. Geiles Teil, gell?
Ja die ist wirklich super!
Noch so richtige
Mechanik. Aus Metall. Ah, das Auslösegeräusch ist schon Musik
in den Ohren.
Ja das stimmt, und die Musik ist ein Grund für die analoge Fotografie. Mir ist auch noch keine andere Kamera begegnet, die einen solch guten Auslöser hat, kein Widerstand und ein Spiegelschlag fast ohne Vibration. Ich hab mir ja auch schon hin und wieder eine EOS ausgeborgt, die sind natürlich auch gut, aber der Auslöser der F1N ist besser.
Schade, daß es sowas heutzutage nicht mehr gibt.
Naja, die F1N gibt es leider nicht mehr neu, aber analoge mechanische Kameras gibt es schon auch noch neu. Generell geht in der Analogfotografie aber der Trend in Richtung Mechanik.
Fotografieren zur not ohne Strom, auch bei -20ºC wenn’s sein
muß.
Ein weiterer Grund, warum ich nicht auf Digitalfotografie umsteige… Meine Kamera hat mich weder in der usbekischen Wüste bei >40°C noch auf dem Karakorum Gletscher im Stich gelassen (das Ftb-QL Gehäuse, das ich zusätzlich mithatte natürlich auch nicht).
Wäre heute wahrscheinlich unbezahlbar. Also, paß gut drauf
auf.
Sicher!
Kannst dann mal deinen Enkeln zeigen, wie man früher
Fotos auf Filme belichtet hat.
Nein, ich werde ihnen zeigen, wie man damit fotografiert und wie man in der Dunkelkammer Fotos macht. Ich habe früher schon fotografiert, aber ein paar Jahre „Schaffenspause“ gehabt. Der Digitalboom hat mich aber dazu gebracht, wieder vermehrt SW zu fotografieren und meine Dunkelkammer wieder aufzubauen.
Wird eh wieder eine kleine DuKa Session nächstes Wochenende. Ich mir nämlich in der Bucht eine Yashica Mat 124G gekauft und letztes WE ein paar Fotos gemacht. Die Negative schauen schon ganz gut aus, jetzt muss ich nur noch ein paar Vergrößerungen machen…
Gruß
Tom