Scharia-Urteile in Nigeria

Guten Tag,

könnte jemand mir sagen, wieviele Leute durch einen Scharia-Gericht seit der Wiedereinführung der Strafrechtlichen Vorschriften der Scharia in 12 Bundestaaten Nordigerias zum Tode bzw. zur Amputation usw. verurteilt wurden?
Ich kann leider keine aktualisierte Quelle finden. Die Einzigen, die ich habe, gehen auf 2005 zurück (und berichten zwölf Urteile zwischen 1999 und 2005, von den lediglich drei vollstreckt wurden.)

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

MfG,
F.G

Hallo,

darf ich mal fragen, wofür Du recherchierst? (nett gemeint!) Studierst Du Islamrecht?

Liebe Gruesse,

Martina

Hallo Fran Bingo,

Da ich im christlichen Teil Nigerias unterwegs war kann ich leider nichts dazu beitragen.
Die Joruba Kultur ist vorwiegend christlich. Obwohl etwa 50 % der Bevölkerung Nigerias Muslims sind beschränkt sich die Scharia mehr auf das Haussa-Gebiet.
Deshalb auch die Auseinandersetzungen in Yos-Plateau.
Dort treffen die Extreme aufeinander.( Youtube )

Viele Nigerianer glauben auch an VOODOO.

Über kurz oder lang wird sich das Land aber spalten weil die Gegensätze der Religionen zu Reibereien führt.

Ich habe in Lagos ein Ehepaar kennengelernt, er ist Muslim und sie Christin.

MFG.E.Eidel

Es tut mir leid, aber darauf habe ich leider keine Antwort.

VG

Hallo,

danke für Ihre Frage. Aber leider weiß ich das auch nicht. Wenn die Information einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, könnte möglicherweise eine Anfrage an die Botschaft Nigerias weiterhelfen.

Gruß

Faina

Ich habe 1980 ein paar Jahre und dann wieder 1986 bis 1992 in Nigeria/Abuja und zuvor in Owerri gelebt und gearbeitet. Bin also nicht auf dem neuesten Stand. Ich denke aber, dass Informationen solcher Art wohl nie den Wahrheiten entsprechen wenn sie danach, vor allem im Internet oder bei dortigen Behörden suchen. Dieses Land ist hoffnungslos desorganisiert und korrupt, das wahre Nachrichten nirgends erscheinen werden, vor allem nicht solcher Art. Nehmen sie erhaltene Daten die Ihnen Experten hier zusenden nicht ernst, außer es handelt sich um Personen die dort zu der Zeit als Zeitzeugen gelebt haben und dies auch belegen können. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich hier korrekte Daten zu liefern außer sie fliegen hin und suchen nach Betroffenen.

könnte jemand mir sagen, wieviele Leute durch einen
Scharia-Gericht seit der Wiedereinführung der Strafrechtlichen
Vorschriften der Scharia in 12 Bundestaaten Nordigerias zum
Tode bzw. zur Amputation usw. verurteilt wurden?