Scharlach

Hallo,
unsere Tochter hat Scharlach. Wir als Eltern haben auch die Symptome von Scharlach und waren beim Arzt.Es konnte nicht eindeutig festgestellt werden und ein Scharlach Schnelltest bezahlt die Kasse nicht (diesen bekommt man auch nicht in der Apotheke zu kaufen). Auf jeden Fall haben wir AmoxiHexal 750 verschrieben bekommen. Unter Anwenundunggsgebiete ist Scharlach nicht mit aufgeführt. Nun sind wir nicht sicher, ob dies die richtige Medizin ist und haben Angst vor den Kopmplikationen, die bei Nichtbehandlung und event. bei nicht richtiger Behandlung auftreten können.

Ist AmoxiHexal 750 die richtige Medizin gegen Scharlach?

Danke
Sandra

Hallo,

Scharlach ist eine bakterielle Infektion und wird duch Streptokokken ausgelöst, folglich hilft da nur ein Antibiotikum. Amoxihexal ist ein Antibiotikum.

Über Scharlach: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_%28Krankheit%29

gruss
Carsten

(mein Sohn hat auch gerade Scharlach:wink:

Hallo,

das ist ja ein sehr seltsamer Arzt!

Ich weiss nicht hundertprozentig ob der Schnelltest wirklich eine Kassenleistung ist, aber:
Mein Sohn hatte auch vor kurzem Scharlach und als ich 3 Tage später auch Grippesymptome hatte und es mir hundeelend ging (natürlich am Wochenende) bin ich zu einem Bereitschaftsarzt in eine Klinik gegangen. Dort hieß es, dass in der Notaufnahme keine Schnelltests gäbe und ich müsste das am Montag beim Hausarzt machen; dann fiel ihnen aber ein, dass sie beim Bereitschaftsarzt für Kinder einen Test holen könnten, der würde aber drei (!!) Euro kosten; am Schluss wurde aber auch auf das Kassieren der drei Euro verzichtet.

Mir leuchtet nicht ein, warum man sinnlos Antibiotika einnehmen sollte, wenn mit einem Test für drei Euro die Krankheit zweifelsfrei diagnostiziert oder ausgeschlossen werden könnte oder warum man im Gegenzug ein wirkungsloses Medikament schlucken sollte und die Krankheit unnötig hinauszögern. Scharlach hat nach meiner Erfahrung keinen sehr schlimmen Verlauf, wenn man rechtzeitig Penicillin einnimmt, mein Sohn hatte es bisher zweimal und war jedesmal bereits am zweiten Tag der Krankheit beschwerdefrei.

Vielleicht solltest du es mal bei einem anderen Arzt versuchen oder zum Kinderarzt gehen? Die machen den Schnelltest bestimmt und du hast Gewissheit.

Gute Besserung und viele Grüße
steffi

Hallo Sandra,

mein Doc meinte, auf einen Schnelltest angesprochen, dieser sei zu 50% falsch positiv, d.h. würfeln ist ähnlich genau. Deshalb ist es wohl richtig, für 3 Tage Amoxicilin 750 einzunehmen (3x1), falls ein Verdacht auf Scharlach besteht.
Gruß leloup