Scharlach

Hallo Fachleute,

mein Sohn hat laut Arzt Scharlach im Anfangsstadium (es wurde kein Abstrich gemacht).
Jetzt hat er Penicillin bekommen (INFECTOCILLIN). Habe was davon gehört, dass man nachdem das Penicillin aufgebraucht ist, einen Bluttest bzw. Urintest beim Arzt machen lassen soll. Ausserdem EKG.
Der behandelnde Arzt hat davon garnix gesagt.
Kann mir jemand was dazu sagen? Meist reagieren die Ärzte ja fast beleidigt wenn man als Laie sowas vorschlägt.

Dann wollt ich noch wissen ob der Rest der Familie auch zum Arzt muss weil wir nicht wissen ob wir uns bei dem Kleinen angesteckt haben.

LG

Da er gleich behandelt wurde, sind weitere Untersuchungen nicht unbedingt notwendig. Scharlach kann man auch mehrmals bekommen, auch jemand in der Familie, aber das bemerkt ihr geich, die Halsschmerzen sind echt übel. Wenn ja, dann gleich zum Arzt. Unbedingt die Tabletten wie verordnet und auch so lange nehmen.
Mein Sohn wachte mal morgens mit heftigen Halsschmerzen auf, ich bemerkte, als Kinderkrankenschwester, dass er Scharlach hat. Ich hatte noch nie Scharlach und rechnete damit, dass ich es auch kriege. Ich bat die Ärztin gleich um Medikamente für mich. Ich habe abgewartet, ob ich es bekomme, ich war ja schon bei Scharlachkindern in der Pflege und habe nie was abgekriegt. Aber mich erwischte es , Halsschmerzen echt übel, nahm gleich die Tabletten und es war schnell besser. Ich wußte, dass ich noch Tabletten holen muß, da sie nicht reichen. Durch die schnelle Besserung habe ich das nicht gemacht, OBWOHL ICH WUSSTE; WIE WICHTIG DAS IST!!!
Nach Wochen bekam ich heftigste Knieprobleme, die ich erst nach Jahren wieder los wurde. Selber Schuld, kann ich da nur sagen!!!
Also, wichtig ist, die Tabletten lange genug zu nehmen und nicht so dumm, wie ich!!
Spätfolgen bei Nichtbehandlung oder wenn man es so hirnrissig macht wie ich, treten in Gelenken Herz oder Nieren auf. Nimmt er die Tabletten lange genug, ist keine Risiko, also keine Panik!!
Die üblen Beschwerden lassen sehr schnell nach und bald ist er wieder fit!

Hallo,

bei Scharlach sind keine Abstrichuntersuchungen notwendig, wenn das klinische Bild stimmt. Weiterführende Untersuchungen sind nur bei Komplikationen notwendig.

Habe einen Artikel gefunden, der Dir weiterhelfen wird:
http://www.hals-nasen-ohrenarzt.com/2010/01/scharlac…

Wichtig ist, dass bei Scharlach Penicillin über 10 Tage genommen werden sollte. Nach 2-3 Tagen besteht keine Ansteckungsgefahr mehr.

LG