Scharlach! -Kennt sich jemand mit Homöopathie aus?

Oh je, wo fehlts ihm denn?

Halsschmerzen … ;o)

Schlimm wenn s den Kleinen so schlecht geht

Er ist aber schon ganz groß, nämlich vier - und wie ein echter Mann ein fürchterlicher Jammerlappen.

Echt, das hab ich jetzt noch nie gehört mit den
Oberkörperwickeln. Kühlt dann der kleine Körper nicht noch
schneller aus? Zu schnell soll man ja auch wieder nicht kühlen
oder?

Das ist zumindest der Rat , den mir unsere Kinderärztin gegeben hat, und bei meinem Knilch funktioniert es auch ganz wunderbar. Übertreiben sollte man es natürlich nicht (unt eine große Plastiktüte als Unterlage schadet auch nicht).

Beste Grüße

=^…^=

Probieren ist keine Lösung. Da braucht man sich nicht zu
wundern, wenn Homöopathie nicht wirkt und in Mißkredit kommt.

Aber es schadet doch auch nicht oder?

Aber es schadet doch auch nicht oder?

Nein, schaden kann es nicht, denn bei homöopathischen Mitteln wird der Wirkstoff bis zur Nichtmehrnachweisbarkeit verdünnt; jegliche Wirkung beruht auf dem Placebo-Effekt.

Wenn ein Kind offenkundig Schmerzen hat oder eine akute, tendenziell gefährliche Erkrankung, sind deshalb homöopathische Mittel ungeeignet; im Zweifelsfall sollte man mit dem Kind auch besser zum Arzt gehen, als selbst daran herumzudoktern.

Beste Grüße

=^…^=

5 „Gefällt mir“

Aber es schadet doch auch nicht oder?

Nein, schaden kann es nicht, denn bei homöopathischen Mitteln
wird der Wirkstoff bis zur Nichtmehrnachweisbarkeit verdünnt;
jegliche Wirkung beruht auf dem Placebo-Effekt.

Glaub ich nicht, hab bei Katzen sehr positive Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, in dem Fall kann s ja kein Placebo-Effekt sein.

Wenn ein Kind offenkundig Schmerzen hat oder eine akute,
tendenziell gefährliche Erkrankung, sind deshalb
homöopathische Mittel ungeeignet; im Zweifelsfall sollte man
mit dem Kind auch besser zum Arzt gehen, als selbst daran
herumzudoktern.

Ich war mit ihr doch heute beim Kinderarzt und würde nicht selbst rumdoktern! Aber Paracetamol geb ich ihr nur wenn s ihr echt schlecht geht, und Globoli kann ich ihr bedenkenlos geben auch wenn s noch nicht so schlimm ist…
Grüssle

Beste Grüße

=^…^=

Glaub ich nicht, hab bei Katzen sehr positive Erfahrungen mit
Homöopathie gemacht, in dem Fall kann s ja kein Placebo-Effekt
sein.

Das ist keine Frage des Glaubens: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kein_b…

Und auch bei Katzen wirkt durchaus der Placebo-Effekt, da sie ja zusätzliche und ‚besondere‘ Aufmerksamkeit bekommen; mein chronisch verschnupfter Kater wird inwischen schon allein davon gesünder, dass ich ihn in den Korb stecke - da muss ich schon fast kein Dampfbad mehr mit ihm machen … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

5 „Gefällt mir“

Hallo Sonja,

Aber es schadet doch auch nicht oder?

Ein Mittel, daß nicht passend für die derzeitige Symptomaktik ist, kann in die falsche Richtung wirken, z.B. könnte Belladonna in diesem Fall das noch nicht vorhandene Fieber zum Vorschein bringen oder irgendwas anderes, daß zum Belladonna Arzneibild paßt.
Wie gesagt ‚könnte‘, vielleicht merkt man auch nichts davon.

Gruß Steffi

Hallo Katze,

Homöopathie heißt Ähnliches mit Ähnlichem

das wäre in dem Fall aber doch gegeben

Nein, das ist eben nicht gegeben, denn …

Äußerlich auf die Haut aufgetragen bewirkt
Tollkirsche deutliche Rötungen.

… die Hauptmerkmale von Belladonna sind Hautrötung und Fieber. Und genau die sind eben in diesem Fall (noch) nicht gegeben.
Sind sie aber im Vordergrund der Symptomatik, wird Belladonna vermutlich positiv wirken.

Gruß Steffi

Hallo Steffie,

… die Hauptmerkmale von Belladonna sind Hautrötung und
Fieber.

Du hast noch nie Tollkirsche in nicht homöopathischer Form angewandt, oder?

Grüße

=^…^=

Hallo =^…^=

Du hast noch nie Tollkirsche in nicht homöopathischer Form
angewandt, oder?

Nein. Warum auch? Warum soll ich mich mit dem puren giftigen Wirkstoff in Kontakt bringen, wenn ich eine besser nutzbare Form zur Verfügung habe.

Ich meine natürlich die Wirkung von homöopathisch aufbereitetem Belladonna aus dem Arzneimittelbild.
Wobei im übrigen die Symptome von Originalsubstanz und homöopathischer Aufbereitung nicht identisch sein müssen.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Du hast noch nie Tollkirsche in nicht homöopathischer Form
angewandt, oder?

Nein. Warum auch?

weil Du dann wüsstest, dass Hautrötung und Fieber nicht die Hauptwirkungen von Belladonna sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Tollkirsche

Ich meine natürlich die Wirkung von homöopathisch
aufbereitetem Belladonna aus dem Arzneimittelbild.
Wobei im übrigen die Symptome von Originalsubstanz und
homöopathischer Aufbereitung nicht identisch sein müssen.

Jetzt wird’s ja noch lustiger: Nicht nur soll das Zeugs durch zigfache Verdünnung wirksamer sein als die Ausgangssubstanz, nein, es soll auch noch ganz anders wirken … ;o)

Vergnügte Grüße

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Hallo,

besonders nett zu der Leber ist Paracetamol auch nicht.

Paracetamol wird ohne probleme in der Leber abgebaut. Dabei wird nur ein bestimmtes Enzym benötigt, das nicht in beliebiger Menge zur Verfügung steht. Solange man die Regeneratiosrate des Enzymsystems nicht überfordert (durch Überdosierung) ist Paracetamol nicht Leberschädlich.

Vor einigen Jahren hat eine Mutter versehentlich ihr Kind damit
ins Leberkoma und dann ins Jenseits befördert, weil sie ihm
stdl. eine Paracetamol gab

Ein Beispiel von: Die Menge macht das Gift. Man kann sich auch mit Mineralwasser vergiften. Deswegen ist Wasser aber nicht an sich schädlich.

Nun will ich nicht behaupten, dass Paracetamol zu den Grundnahrungsmitteln zu rechnen wäre, aber es ist für den Körper sehr wenig belastend, solange man sich an die vorgegebenen Dosierung hält. Im Gegensatz etwa zu Aspirin und Konsorten, die auch bei richtiger therapeutischer Dosierung einen Rattenschwanz von Nebenwirkungen und Risiken haben, darum ist für Kinder Paracetamol das Mittel der Wahl, solange es nicht individuelle Ausschlüsse dafür gibt.
Und sofern die verabreichenden Personen in der Lage sind, die Dosierungsangaben zu verstehen und umzusetzen.

Gruß
Werner

Gruß
Werner

4 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht, hab bei Katzen sehr positive Erfahrungen mit
Homöopathie gemacht, in dem Fall kann s ja kein Placebo-Effekt
sein.

Vllt hätte die Kamikatze ihre Aussage auf Herrchen und Frauchen erweitern sollen… Dann klappts auch mit der Homöopathie…

und Globoli kann ich ihr bedenkenlos geben
auch wenn s noch nicht so schlimm ist…

Hast du deinem Kind auch gesagt, das es dran glauben muss, wenns wirken soll?..

Wenn dein Kind die ganze Nacht vor Schmerzen weint, WIE schlecht muss es dem armen Würmchen noch gehen, bevor du dich erbarmst?

Grüße
das K

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Probier Belladonna, das ist der Klassiker bei Scharlach.

Homöopathie heißt Ähnliches mit Ähnlichem
Wichtigste Grundlage der Verschreibung ist die
Symptomenähnlichkeit zwischen dem Krankheitszustand und dem
Arzneiprüfungsbild des Mittels. Dann kann man gezielt
behandeln.

Es ist ein Erfahrungswert, nicht nur von mir, sondern von fast einem jedem antroposophischen Arzt, z.B., dass Belladonna das richtige Mittel am Anfang eines Scharlachs ist.Eben weil die Symptome bei Scharlach klassisch die von Belladonna sind.
Darüberhinaus sollte, wenn Belladonna dann früh gegeben werden und wenn der Homöopath nicht erreichbar ist, dann ist es völlig stimmig es genau so zu empfehlen.

Was Du schreibst ist Theorie.

Gruß,
Zahira

Probieren ist keine Lösung. Da braucht man sich nicht zu
wundern, wenn Homöopathie nicht wirkt und in Mißkredit kommt.

Aber es schadet doch auch nicht oder?

Es schadet weit weniger, als es nutzt, wenn es das Richtige ist.
Es ist, das schrieb ich schon oben, fast immer das passende Mittel am Anfang einer Scharlacherkrankung und Dein Homöopath wir mir sicher zustimmen, wenn Du in seiner Abwesenheit genau dieses Mittel gibst.
Schau mal, was sich nach einer GAbe tut.( Beruhigung,
einschlafen, „irgendwie einfach entspannter“…).
Dann weisst DU, es ist das Richtige.

Leider wird hier immer wieder viel Verwirrung gestiftet von Leuten, die sich theoretisch gut, aber praktisch nicht auskennen.

Gruß,
Zahira

Danke für deine schnelle Antwort! Daran dacht ich auch schon,
aber da steht immer „plötzlich auftretende“ Schmerzen, aber
ich denk da kann ich nix falsch machen oder? Liebe Grüße

Nein, wobei durch das Penizillin die Eigenarbeit des Abwehrsystems, das sich mit den nicht unerheblichen Abbaugiften der Streptokokken auseinandersetzen will gestoppt wird, und die Abbaugifte, die durch den Zerfall der Bakterien entstehen nicht vom Körper verarbeitet werden können, besonders dann nicht,wenn durch Paracetamol o.Ä. das weiter behoindert wird.Es ist dann am Ende nicht mehr als einen Versuch wert, ob Homöopatika überhaupt nutzen können.
Ich würde für solche Fälle unbedingt einen antropisophischen Arzt empfehlen, der nicht nur Heilpraktiker, sondern eben ein ganz normal ausgebildeter Arzt ist, der aber aufgrund seiner Erfahrung mit solchen Fällen auch ohne die üblichen Chemie- und Biohammer gelassen bleiben kann und die Verantwortung übernehmen.

Ich schrieb woanders hier schon, gib eine Dosis, schau was passiert, die typische Enspannung „irgendwas ist einfach ruhiger“, die wäre die Bestätigung, und dann kannst Du weiter geben nach dem Grundschema.
In diesem Falle würde ich nach der einen Gabe , spätestens noch einer weiter versuchen den Homöopathen zu erreichen.

Wie war denn die NAcht?

Gruß,
Zahira

Hallo K,

Wenn dein Kind die ganze Nacht vor Schmerzen weint, WIE
schlecht muss es dem armen Würmchen noch gehen, bevor du dich
erbarmst?

meine Tochter ist immer wieder weinend aufgewacht weil sie einfach nicht fit ist und in dieser Nacht wusst ich ja noch nicht was ihr überhaupt fehlt oder dass sie Halsschmerzen hat (sie wacht auch weinend auf wenn sie einen Wachstumsschub macht oder zahnt, da kann ich ihr ja nicht jedesmal n Paracetamol schieben)

Gruß, Sonja

Hallo Zahira,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss zwar nicht warum, aber ich bin mir sicher dass Homöopathie hilft. Hab meiner Tochter gestern nichts mehr gegeben weil sie überraschenderweise so gut wie durchgeschlafen hat.

Wenn Homöopathie so ein Irsinn wäre dann würden doch nicht so viele Ärzte, Apotheker, Professoren zu homöopathischen Mittelchen greifen oder?

Liebe Grüße,
Sunny

Hallo Zahira,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss zwar nicht warum,
aber ich bin mir sicher dass Homöopathie hilft. Hab meiner
Tochter gestern nichts mehr gegeben weil sie
überraschenderweise so gut wie durchgeschlafen hat.

Wenn Homöopathie so ein Irsinn wäre dann würden doch nicht so
viele Ärzte, Apotheker, Professoren zu homöopathischen
Mittelchen greifen oder?

Hm, ja, das ist ein gutes Argument.
Mich persönlich überzeugen meine eigenen Erfahrungen und eine kritische Distanz zum materialistischen Medizinweltbild.
Es gibt dann ja aber doch die vielen einzelnen Mediziner, die diese Distanz auch wahren und offen bleiben für eigene Erfahrungen.
Bei den klassischen Kinderkrankheiten ist es in der Tat so, dass es fast immer die selben Mittel sind, die helfen und mit der Zeit kriegt man auch ein feeling dafür.
Bloß bei der eigenen Familie ist man betriebsblind, und wenn meine Tochter was hat sichere ich mich fast immer auch noch mal von aussen ab.
SO ist es mir gelungen ein nicht selten krankes Kind antibiotikafrei und bis auf eine einzige Ausnahme schmerzmittelfrei aufwachsen zu sehen, sie ist jetzt 13.
Scharlach kann man, wie Du sicher selber weisst öfter bekommen, in unserem Fall hat die profilaktische Belladonnagabe nach Kontakt mit kranken Kindern immer geholfen, Scharlach hat sie nie bekommen.
(Eine Frage stellt sich mir schon noch, gab es denn einen Abstrich des Rachens, ist gesichert, dass Deine Tochter Scharlach hat??)
Liebe Grüße und vor allem schnelle und gute Besserung für Deine Tochter!
Zahira

SO ist es mir gelungen ein nicht selten krankes Kind
antibiotikafrei und bis auf eine einzige Ausnahme
schmerzmittelfrei aufwachsen zu sehen, sie ist jetzt 13.
Scharlach kann man, wie Du sicher selber weisst öfter
bekommen, in unserem Fall hat die profilaktische
Belladonnagabe nach Kontakt mit kranken Kindern immer
geholfen, Scharlach hat sie nie bekommen.

Ich hab s bei mir bei Halsschmerzen auch schon oft geschafft dass diese durch Belladonna am nächsten Tag wieder weg waren.

Wir waren gestern beim Kinderarzt, der hat durch einen Abstrich festgestellt dass es Scharlach ist.
Danke für deine Tips! Liebe Grüße

Hi!

Wenn Homöopathie so ein Irsinn wäre dann würden doch nicht so
viele Ärzte, Apotheker, Professoren zu homöopathischen
Mittelchen greifen oder?

Genauso wie Placebos, oder?

Grüße,
Tomh

3 „Gefällt mir“