Scharlachansteckung bei schwangeren

Hallo, meine Frau ist schwanger, nun hat meine nichte scharlach bekommen. Wir stellen uns nun die frage ob der Kontakt zwischen meiner Frau und meiner Nichte bedenklich ist.

Hallo, ich würde Ihnen den Kontakt nicht empfehlen. Scharlach ist eine Virusinfektion, die unbehandelt organische Spätfolgen für den Patienten haben kann, sie ist lange nicht so unbedenklich, wie man vielleicht früher angenommen hat. Ihre Frau müsste auch im Falle einer Ansteckung Antibiotika bekommen, was ja für das Ungeborene auch nicht ohne sein kann. Ich weiß zwar nicht, in wie weit es dem Baby schaden kann, aber ich würde Ihnen dringendst vom Kontakt mit Ihrer Nichte abraten. Grüße

Hallo, meine Frau ist schwanger, nun hat meine nichte
scharlach bekommen. Wir stellen uns nun die frage ob der
Kontakt zwischen meiner Frau und meiner Nichte bedenklich ist.

Hallo,
der Kontakt ist ungefährlich, wenn die Nichte seit mehr als 24 Stunden Antibiotika einnimmt – was sie tun sollte, da unbehandelter Scharlach zu Komplikationen wie Nierenentzündung etc. führen kann. Nimmt ein Scharlachkranker Antibiotika, ist er nach 24 h nicht mehr ansteckend und kann bei gutem Wohlbefinden auch wieder in eine Kita gehen. Sollte Ihre Frau sich schon angesteckt haben, ist das Baby nicht in Gefahr. Sie selbst sollte aber auch Antibiotika einnehmen und sich vom Arzt solche verschreiben lassen, die fürs Ungeborene unschädlich sind.
Ich selbst bin absolut kein Fan von vorschneller Einnahme von Antibiotika, doch gewisse bakterielle Infekte bekommt der Körper alleine nicht klein. Scharlach gehört dazu. Ihrer Frau drücke ich die Daumen, dass sie gesund bleibt – und Sie auch! Und Ihrer Nichte gute Besserung.
Alles Gute auch fürs Baby und frohe Weihnachten noch,
LG Pamelie

Lieber Claudio!

An Scharlach kann man sich während der Schwangerschaft anstecken. Zahlreiche Untersuchungen ergeben jedoch keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.

Also kein Grund zur Sorge.

LG Silke

Halloich würde sicherheitshalber Abstand nehmen bis die Krankheit überwunden ist,so seid ihr auf der sicheren Seite.
Liebe grüße

Hallo,
wenn das Kind bereits mit Antibiotika behandelt wird, sollte es nach der Einnahme von 24 Stunden der ersten AB’s nicht mehr ansteckend sein. Wie gesagt sollte. Ich würde keinen Kontakt zu einem Scharlach erkranktem Kind haben wollen, wenn ich schwanger wäre.Für das unbeorene Kind soll zwar keine Gefahr bestehen, jedoch kann es für die Schwangere zu einem Problem werden.

Gruß

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft und klasse, dass sich auch der Vater hier Gedanken macht, was die Schwangerschaft und Risiken angeht.
Leider jedoch muss ich hierbei passen, weil man bei der Frage schon eher einen Gynäkologen/Frauenarzt des Vertrauens fragen sollte. Da ich nicht Arzt bin, steht mir eine Einschätzung hier nicht zu. Klar sollte man in der Schwangerschaft jedes Risiko minimieren. Ich würde beim nächsten Frauenarzt Termin nachfragen. Wenn es aber dringend ist, dann könnte man sich auch noch zusätzlich auf anderen Plattformen (Foren, Google, Scharlach Wikipedia etc.) schlau machen.

Ich drücke jedenfalls ALLE Daumen!

Hallo,
Scharlach hat für das Ungeborene bei einer Ansteckung in der Regel keine Folgen. Aber für die Schwangere besteht die Gefahr von Folgeschäden und sollte daher antibiotisch behandelt werden. Also besser den engen Kontakt meiden, sofern deine Nichte nicht mindestens 24-48 Stunden antibiotisch behandelt wurde.
Lg Petra

Hallo,

Scharlach bei Schwangeren ist gefährlich! Bitte keinen Kontakt zur Nichte, auch wenns schwerfällt.
Schöne Weihnachten noch

Hallo…

also ich würde mal sicher denn kontakt nicht machen…weil schwangere schneller anfälliger sind…Hatte deine frau schon mal scharlach? wenn ja müsste sie eigt immun dagegen sein aber ich würde das risiko nicht eingehen

Ich würde eine Ansteckung nicht riskieren, da Scharlach sehr schnell gefährlich werden kann. Noch dazu muss medikamentös behandelt werden, was dem Baby definitiv nicht gut tun würde.